Dies ist die Internetseite der
Abschlussklasse 1965 der Mittelschule
Freiburg (Elbe)

"Unsere" Mittelschule
 
- so fing es an
...und so ging es weiter
...und tschüss
 
Schulheimat
- unsere Zeit
- sportlich...
 
Unsere Lehrer
 
Unsere Bücher
 
Klassentreffen
 
Klassenfahrten

 

- Jahrgang 1958
- Jahrgang 1959
- Abschied
 
Erinnert Ihr Euch noch?
 
Schulhistorie
- Bildarchiv
- Dokumente
 
Impressum

 

 

Unsere Mittelschule in Freiburg (Elbe) war für viele Jungens und Mädchen eine beste Bildungsinstitution auf ihrem Weg zum Schriftsteller, zum Forscher, zum Weltreisenden.

1. Beispiel:

Der (wahrscheinlich) bekannteste Schüler unserer — zu seiner Zeit — als «Rektorschule» betitelten Mittelschule ist Heinrich Schmidt-Barrien. Er wurde Schriftsteller und Autor vieler Hörspiele und Theaterstücke.

Sein Vater war von 1905 bis 1913 Pastor in Hamelwörden. Und da war es klar, dass sein Sohn Heinrich später einmal die "höhere Lehranstalt" in Freiburg (Elbe) besuchen solle. Was Heinrich Schmidt (-Barrien) von 1911 bis 1913 dann auch vergönnt war.

Heinrich Schmidt. Bild ca von 1910.

 

 

 

 

Unser Schulfreund Horst, früher Hörne, heute Stade-Wiepenkaten, ist ganz tief in die Erinnerungsschätze seiner Familie und der Familie seiner Frau Sigrid geb. K, früher Balje, eingetaucht und wurde fündig: Mittelschule Freiburg (Elbe) Schulklasse 5 im Jahr 1907
Dies Bild zeigt die 5. Klasse der Mittelschule Freiburg (Elbe) im Jahr 1907.

Auf dem obigen Bild ist Heinrich Schmidt zwar nicht abgebildet. Aber wir erhalten einen guten Blick auf Schulkinder in der Zeit Heinrich Schmidts.

Die Jungens auf dem Bild mit Schulmützen. Schulmützen wurden etwa 1901/1902 von dem damaligen Rektor Hermann Niepmann eingeführt. In den 1920er Jahren trugen dann auch Mädchen leicht veränderte (modischere) Mützen. 1933 verschwanden sie nach und nach aus dem Straßenbild.

Aus dem Hamelwördener Jung' Heinrich Schmidt wurde einer der ganz großen Heimatschriftsteller der niederdeutschen Literatur. Er wohnte nach seiner Hamelwördener "Jungenszeit" in Barrien; in der Nähe von Syke bei Bremen. "Unser Schulkamerad" Heinrich Schmidt-Barrien war nicht nur Schriftsteller; er schrieb für Radio Bremen Hörspiele, war Autor vieler Theaterstücke, wurde Leiter der Kulturabteilung von Radio Bremen und schrieb viele faszinierende Bücher unserer plattdeutschen Heimat. 1954 wurde er mit dem 1. Bremer Literaturpreis ausgezeichnet.

Sein Buch "Aus meinen Jungensjahren" führt uns beim Lesen das Leben und die Denkweise unserer Kehdinger und Hamelwördener und Wischhafener Urgroß- und Großeltern so plastisch vor Augen, dass wir denken — Mensch... das war zu unserer Jugendzeit in Kehdingen in den 1950iger Jahren doch noch genau so, wie zur Zeit Heinrich Schmidt-Barriens.

Heinrich Schmidt-Barrien war nicht nur ein Schriftsteller und Autor vieler Hörspiele und Theaterstücke.


Er war auch ein hervorragender Fotograf.
Sein Bild (hier oben von 1939) betitelte er 'Brot ins Haus'.
Es zeigt Johann Heinrich Kleemeyer, Gessel, beim Einfahren der Roggenernte.

Mein Dank geht an Frau Voigt, Tochter von Heinrich Kleemeyer, die mir die Verwendung dieses Fotos erlaubte.
Heinrich Kleemeyer, der Sohn von J H Kleemeyer, war mit Heinrich Schmidt-Barrien eng befreundet.

In der auf dem Foto abgebildeten Diele des Kleemeyer'schen Hofes ist jetzt der Hofladen »frische kiste« der Familie.


2. Beispiel
dafür dass unsere Mittelschule Freiburg (Elbe) bestes Grundlagewissen für einen bemerkenswerten Lebensweg legte ist der Lebensweg von Hermann Schlichting.

Hermann Schlichting wurde 1907 in Balje geboren und war Schüler unserer Mittelschule in Freiburg (Elbe) von Ostern 1915 bis zu seinem Abschluss Ostern 1922.

Er wurde ein hoch-anerkannter Wissenschaftler für Strömungstechnik.

Er verstarb am 15. Juni 1982 in Göttingen

Mehr über Hermann Schlichting gibt es durch Klick auf diese Zeile...


3. Beispiel
für einen in unserer Mittelschule Freiburg (Elbe) begonnenen erfolgreichen Weg ist der Lebensweg von Theodor Krey, der ein führender Geophysiker Deutschlands wurde.

Er war in Freiburg (Elbe) 1910 geboren und beendete unsere Mittelschule Ostern 1925. 1965 machte er seinen Doktor in Geophysik und wurde 1972 von der Hamburger Universität zum Professor ernannt.

Theodor Krey widmete sich sein ganzes "Nach-Lehrer"-Leben der Geophysik und wurde einer der renommiertesten Wissenschaftler auf seinem Gebiet.

Theodor Krey verstarb am 15. Juni 1993 in Lehrte.

Mehr über den Lebenslauf von Theodor Krey gibt es durch Klick auf diese Zeile..

Aktualisiert 29.09.2023

 

 

Schmidt-Barrien's Tante war Pauline Bockhoop. Frl. Bockhoop war von 1910 bis 1930 Lehrerin an unserer Schule.

Mehr über Pauline Bockhoop und ihre Freundin Meta Mahler (ebenfalls Lehrerin unserer Schule) gibt es durch Klick auf diese Zeile zu erfahren...