Dies ist die Internetseite der Abschlussklassen der ehemaligen Mittelschule Freiburg (Elbe)

- und tschüss

Balje
Freiburg
Hamelwörden
Krummendeich
Oederquart
Wischhafen

- unsere Zeit

Oh - wie schön und interessant ist unser Heimatort Hamelwörden.

Hamelwörden war in seiner über 700jährigen Geschichte ein wesentlicher Ort in Kehdingen.

Anlässlich des 700jährigen Gründungsjubiläums wurde das Buch >Kirchspiel und Gericht: Zur Geschichte von Hamelwörden bis 1651< vom Landschaftsverband herausgegeben.

Die Hamelwördener Feldsteinkirche St. Dionysius Hamelwoerden Feldsteinkirche St. Dionysius

ist für "Fahrradpilger" ein guter Startpunkt, um auf dem Mönchsweg Richtung Bremen zu radeln.

Diese historische Bild-Postkarte gibt einen guten Eindruck aus der Zeit als Heinrich Schmidt, der Sohn des damaligen Hamelwördener Pastors, in Hamelwörden lebte:Hamelwörden Historische Bildpostkarte

Weitere historische Informationen zur Kirche Hamelwördens gibt es im Kirchengemeindelexikon durch Klick auf das Bild der obigen Postkarte oder durch Klick auf diese Zeile.

Neben der Kirche ist der Hof Rath der Hingucker des Ortes.

Der Hof Rath wurde vor über 350 Jahren erbaut. Der berühmteste Junge Hamelwörden's, der Schriftsteller und Rundfunkautor Heinrich Schmidt-Barrien, ging mit Gudrun Rath in die Hamelwördener Schule:

"...waren dort, bei den Raths, seit einigem als kecke Besucher bis zu den vornehm ausgestatteten Plüschräumen vorgedrungen und hatten uns im Wohnzimmer mit den immer weiß gekleideten Töchterchen, vor allem mit deren Spielzeug, angefreundet".

Noch in den 1950er Jahren war Hamelwörden mit den Ortsteilen Wischhafen, Hollerdeich und Hamelwördenermoor politisch eigenständig und galt in den Erinnerungen älterer Einwohner noch bis Anfang der 1990er Jahre als "schönstes Dorf im Lande Kehdingen". Leider hat Hamelwörden dieses Prädikat nicht gehalten.

Die wirtschaftliche Aktivität war in Wischhafen durch die dort angesiedelte Binnenschiffflotte größer und Wischhafen prosperierte stärker, so dass letztendlich beide Gemeinden sich zu Wischhafen vereinigten.

In den letzten drei Jahrzehnten ist ein bedauernswerter Verfall ehemals stattlicher Geschäftshäuser zu sehen. Das bedauernswerteste Beispiel dafür ist das mitten im Ort stehende Gebäude des Hotel Dohrmann: es ist eine Ruine geworden.

Das gesellschaftliche Leben wird in Hamelwörden durch den Dorfgemeinschafts-Verein seit 35 Jahren hochgehalten. Die rund 200 Mitglieder werden in diesem Jahr 2024 wieder einige Veranstaltungen für die Hamelwördener und für das Umland anbieten: zum 11. Febuar 2024 lädt der Verein zu einem Faschingsball ein.

Der Dorfgemeinschafts-Verein wird sicherlich auch die Hamelwördener Kinder in 2024 wieder zu einem Halloween-Bastelnachmittag im Oktober und zu einer großen Halloween-Party einladen.

Im April könnte es dann "zur Vorbereitung" auf ein Osterfeuer wieder das gab "Buschfahren" geben.

Und im September die traditionelle Familien-Fahrradrallye.

Überregional bekannt ist die Laienspiel-Theatergruppe der Hamelwördener Dorfgemeinschaft.

Statische "neuzeitliche" Daten über die Gemeinde Hamelwörden gibt es bei wikipedia.

02.02.2024

Historische