Dies ist die Internetseite der Abschlussklassen der ehemaligen Mittelschule Freiburg (Elbe)

Balje
Freiburg
Hamelwörden
Krummendeich
Oederquart
Wischhafen

Oh - wie schön und interessant ist unser Heimatort Krummendeich!

Schnee ist in Norddeutschland eine Seltenheit geworden.

Das war nicht immer so. Im Winter 1978/1979 gab es in Krummendeich viel zu viel davon.

Der damals über die Schneekatastrophe gedrehte Film zeigt, wie die Krummendeicher zusammenstanden und sich zu helfen wussten. Der Film ist als DVD wieder erhältlich.

Krummendeich ist pure Natur. Und in puncto Ortsgründung ur-alt: 1157 werden die damaligen Einwohner bereits als »Freie Leute Kehdingens« bezeichnet.

Landwirtschaft spielte hier die große Rolle; in den Ortsteilen Stellenfleth, Wechtern, Eggerkamp, Hünkenbüttel, und weiteren. Es gab und gibt es die Güter der Familie von der Decken. Die Gutshäuser Stellenfleth, Deckenhausen und Ritterhof hatten für Kehdingens damalige Zeiten schlossähnlichen Charakter.

Hier ein Bild der ursprünglich arbeitenden Schmiede Sieb. Zur Zeit dieser Aufnahme aber bereits als Betrieb für landwirtschaftliche Maschinen:

Südlich des Ortskern, im Ortsteil Kamp, erhielt Krummendeich Anschluss an die von Stade bis Balje-Itzwörden verlaufende Kehdinger Kreisbahn (KKB).

Bahnhof Krummendeich historisch/jetzt:

Die Ortsgemeinschaft (Vereine, Kirchengemeinde etc) ist voll intakt. Ihre Kirche und ihre Orgel ließen die Krummendeicher sich etwas kosten.

Die Kirchenchronik ist äußerst umfangreich. Deshalb hier die "sehr"-Kurzfassung der Chronik:

"Im Mittelpunkt von Krummendeich steht unsere schöne St. Nicolai Kirche. Sie wurde 1709 auf Grund eines 1642 geschlossenen Patronatsbündnisses erbaut. Eine bereits 1339 erwähnte Kapelle war so baufällig geworden, dass man, laut Kirchenbuch, »ohne große Beschwerden den Gottesdienst nicht verrichten konnte«. Dies veranlasste fünf hier ansässige Familien sich zu einem Patronat zusammen zu schließen und die Kirche zu bauen. Von 2002 bis 2005 wurde die Kirche unter erheblicher Mitwirkung der Einwohner, rundum bis zum neuen Dachstuhl renoviert. Zu 300sten Geburtstag erhielt sie, mit Hilfe vieler Spenden eine mit 10 Registern ausgerüstete neue Steinhoff-Orgel".

Krummendeich hat etwas — das meinen auch Ilona (früher Hamelwörden und Heinz (früher Oederquart). Sie nutzen das schöne Osterwetter und besuchten auch Krummendeich:

Krummendeich ist richtig schön geworden.

Krummendeich hat etwas ganz Besonderes: das Natur-Freibad. Hier auf dem Blick von oben ist auch gut zu sehen, warum Krummendeich Krummendeich heisst:

Ein Naturfreibad immer auf dem neuesten Stand zu erhalten — das hat sich der Förderverein Naturbad e.V. auf die Fahnen geschrieben.

Die 240 Mitglieder konnten im Oktober 2023 auf 20 Jahre bemerkenswerte Erfolge zurückblicken: Anschaffung von Großliegen, Aufbau einer Schilf-Insel und einer Bade-Insel, Spielgeräte = kurz: alles, was den Kehdingern und den Touristen Spaß macht.

Zur Vorbereitung auf die Schwimmsaison packten die Vereinsmitglieder am 22. April 2023 kräftig an: es hieß Arbeitseinsatz!

Termine rund um das Natur-Freibad sind
in 2023:
• Open-Air Kino war am 5. August 2023.
• Am 20. August 2023 gab es dann Das-große-Familienfest für alle, die Spaß haben wollen. Mit Disco-Musik von den »DJ's an der Elbe«.
• Swim & Fun-Festival hieß der jährliche Wettkampf beim Freibad: drei Einzel-wettbewerbe sind zu absolvieren. 100 Meter Schwimmen, 1000 Meter Laufen und 4,9 km Radfahren.

Direkt am Natur-Freibad gibt es das erstklassig beurteilte Restaurant LUV.

Krummendeich ist frischer Wind. Daher wird hier das Forschungsprojekt VIVALDI des Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLZ) aufgebaut.

Gesellschaftliche Höhepunkte werden durch die Freiwillige Feuerwehr gestaltet. Zusammen mit den Mitgliedern der Feuerwehr feiert der Schützenverein ihr Jahresfest; es fand am 12. und 13. August 2023 statt.

Die Schule gibt es leider nicht mehr: viele Kinder besuchen die Grundschule im Nachbarort Balje.

Unter dem Motto Freizeit & Erholung will die Ortsbürgermeisterin den schon bisher ausgewiesenen Wohnmobil-Standplatz ausbauen.

Das Neubaugebiet "Im Hoffeld" war ein voller Erfolg. Es entstanden bereits so viele neue Häuser, so dass offenbar ein weiteres Neubaugebiet erforderlich ist.

Mehr Einwohner sind selbstverständlich eine Grundlage, dass unser Krummendeich noch ein Einzelhandelsgeschäft aufzuweisen hat: den MARKANT Nah&Frisch-Markt. Dieses kleine Einkaufsgeschäft in der Straße Auf den Blöcken wird liebevoll von der Inhaberin geführt. Die Einrichtung dieses Einkaufsladen ist ein Ergebnis eines früheren "Entwicklungsprojektes" namens LEADER.

Weitere, statistische und nüchterne Daten über die Gemeinde Krummendeich gibt es bei wikipedia

14.01.2024

Historische