Dies ist die Internetseite der Abschlussklassen der ehemaligen Mittelschule Freiburg (Elbe)

"Unsere" Mittelschule
 
...und so ging es weiter
- und tschüss

 

Schulheimat

Balje
Freiburg
Hamelwörden
Krummendeich
Oederquart
Wischhafen
 
- unsere Zeit
 
Unsere Lehrer
 
Unsere Bücher
 
Klassentreffen
 
Klassenfahrten
 
Schulfreunde
- Jahrgang 1958
- Jahrgang 1959
- Abschied

 

Erinnert Ihr Euch noch?
 
Schulhistorie
 
 
 
 
 
 

 

 

Oh - wie schön und interessant ist unser Heimatort Wischhafen,

in der Zeit als wir unsere Mittelschule in Freiburg (Elbe) besuchten erhielt Wischhafen weiteren kräftigen wirtschaftlichen Rückenwind.

Zwar war die Wischhafener und Kehdinger Ziegelei-Industrie nach und nach ins Hintertreffen geraten, aber die Küstenschifffahrt und die Fährverbindung über die Elbe "dynamisierte" Wischhafen und belebten Wischhafen noch bis unsere Mittelschulzeit in den 1950er und 1960er Jahren.

Das "maritime Erbe" ihrer Eltern sicherten die Wischhafener durch ihr Küstenschifffahrtsmuseum: ins Leben gerufen durch (damals) jung gebliebene Wischhafener.
Heute, nach 30jährigem Bestehen, ist das Museum professionell "aufgefixt", museum-pädagogisch auf dem besten Stand und ein "Muss" für jeden Besucher Wischhafens.

Wischhafen ist aber nicht nur Schifffahrt!


Eine große Tradition hat auch der Wischhafener Chor. Den Chor gibt es seit mehr ein 100 Jahren.

Die kommenden Termine der Gesangsvorträge der Sängerinnen und Sänger gibt es auf Klick hier...

 

 

 

 

Der Turnverein Wischhafen hat zudem eine Besonderheit im Angebot: die Theatergruppe bietet Laienschauspielern die Bretter-die-die-Welt-bedeuten.

Zusammen mit den Lehrern und Kindern der Nils-Holgersson-Grundschule gab es Anfang Dezember 2023 zweimal die Aufführung >Träumerle im Märchenwald<.

 

Eine lange Tradition hat der sehr aktive Schützenverein, der auch Bogensport anbietet.

Das Schützenfest der Saison des Wischhafener Schützenvereins war vom 30. Juni bis 2. Juli 2023. Ein tolles Fest...

 

Die Trends im Tourismus — Naturerlebnisse und Fahrradreisen — werden für Gaststätten und Gästehäuser zunehmend zu Einkommensquellen.

 

Am Ortsrand hat das dynamische Unternehmen Karl Meyer AG seinen Sitz. Hier gibt es derzeit die einzige Ladesäule für E-Autos.

Aus einem vor rund 70 Jahren gegründeten Speditionsbetrieb ist die Karl Meyer AG mit vielen Geschäftsbereichen (Müllentsorgung, Erneuerbare Energie, Schiffsflotte, Autohaus) beschäftigt und sie beschäftigt in Kehdingen rund 400 Mitarbeiter.

Das 1966 gegründete Bauunternehmen K.H. Bernhard ist für die Region ein renommierter Betrieb. Anfang Oktober 2023 hat das Unternehmen ein großes Areal "Südlich der Diercks-Diekhof-Straße" erworben und bietet auf 62 Grundstücken Wohnhäuser zur Bebauung an. Endlich können die Wischhafener sich auch auf neue Einwohner freuen, die aus anderen Regionen hierher ziehen wollen.

Aber dennoch hat auch Wischhafen es nicht leicht, den gesellschaftlichen Wandel zu bewältigen. Die wirtschaftliche Zugkraft der näher an Stade liegenden Kehdinger Orte Drochtersen, Bützfleth und Assel führten zu fallenden Einwohnerzahlen im Norden Kehdingens. Noch können die Einwohner Wischhafens aber auf eine intakte Dienstleistungsstruktur "mit allem drum und dran" zurückgreifen.

In Wischhafen gibt es eine Gewerbefläche, die auf Ansiedlung und Bebauung wartet. Attraktiv für von außerhalb Nordkehdingens kommende Gewerbeansiedlungen wird sie aber erst, wenn die Autobahn A20 mit einem Tunnel unter der Elbe Realität ist. Schade..., dass das auf den St. Nimmerleins-Tag verschoben ist.

Die Volksbank Kehdingen bietet in ihrer Filiale Wischhafen den Service EC-Geldautomat. Die Filiale ist an allen Arbeitstagen vor und nachmittags geöffnet. ACHTUNG: am Mittwoch nachmittag ist aber geschlossen.

Die Kreissparkasse bietet in Wischhafen ebenfalls den Service eines Geldautomaten.

 

Die seit rund 100 Jahren existierende Auto-Fähre über die Elbe von Wischhafen nach Glückstadt hatte auf Wischhafen einen positiven Einfluss. Dieser dürfte seit Verlegung des Ablegers auf ein Wischhafen vorgelagertes Gelände allerdings geringer geworden sein.

 

Am Fähranleger, Glückstädter Straße 1, gibt es seit Jahren einen rustikalen legendären Imbiss. Dieser war aber recht "in die Jahre gekommen" und wird bald im neuen Glanz als »Ankerplatz« die Fähr-Überfahrer beköstigen.

Die Insel Krautsand ist zwar nicht Wischhafen, aber vom Krautsander Leuchtturm Oberfeuer lässt sich bestens erkennen, was auf der Elbe los ist. Ob die Fähren fahren - oder nicht...? Die auf dem Krautsand Oberfeuer installierte Webcam zeigt es.

Hafenfest Krautsand am 21. Mai 2023 war auch für Wischhafener ein attraktives Fest.

 

 

 

Auf den 07. Oktober und 08. Oktober 2023 freuten sich die Wischhafener und die Krautsander. Da fand auf Krautsand ihr traditionelles Drachenfest statt.

 

Wischhafen könnte durch die nächstgelegene Autobahn-Auffahrt bei Stade vergleichsweise zu den anderen Gemeinden in Nordkehdingen einen kleinen Vorteil erhalten. Ein seit 50 Jahren geplanter (aber seitens der Hansestadt Hamburg wahrscheinlich nicht gewollter) direkter Anschluss der Autobahn A26 mit der kurz vor Hamburg liegenden A7 ist für die Entwicklung aller Gemeinden Nordkehdingens dringends erforderlich.

Auf der Internetseite der Samtgemeinde Nordkehdingen ist die erhoffte künftige Entwicklung Wischhafens nachzulesen.

 

Statistische "neuzeitliche" Daten über die Gemeinde Wischhafen gibt es bei wikipedia.

20.12.2023

Historische
Infos