Dies ist die Internetseite der Abschlussklassen der ehemaligen Mittelschule Freiburg (Elbe)

Balje
Freiburg
Hamelwörden
Krummendeich
Oederquart
Wischhafen

Oh - wie schön und interessant ist unser Heimatort Oederquart!

Der Steven des Pfahlewers Oderik-von-Oederquart:

Man könnte meinen, dass der Pfahlewer Oderick-von-Oederquart das neue Wappen unseres Schulheimatortes Oederquart geworden ist. Über die Geschichte und den Nachbau dieses Bootes ist viel geschrieben worden. Durch Klick auf das obige Bild oder diese Zeile erfahrt ihr mehr...

Namensgeber für das Boot ist ein Mann namens Oderik, der der erste bekannte Siedler auf Oderikswurth gewesen sein soll. Aus der Bezeichnung Oderikswurth soll dann im Laufe der Jahrhunderte der heutige Ortsname Oederquart gebildet worden sein.

Der im Süden Oederquarts gelegene Ortsteil Bruch war noch bis in die 1950er Jahre durch tiefe Gräben gekennzeichnet. Insofern könnte die Vermutung, das die Oederik-von-Oederquart in einem dortigem Gewässer gefahren sein könnte, nicht ohne Logik sein.

Oederquart war, wie auch Hamelwörden, ein "Hauptort" der Kirchenverwaltung früherer Jahrhunderte. Und wie Freiburg ein Ort des Schulunterrichts.

Hermann Poppe Lehrer in OederquartDer Oederquarter Lehrer Hermann Poppe (geboren 1891 - verstorben 1960) beschrieb in seinen Chroniken »Vom Lande Kehdingen« (1923) und in der «Oederquarter Gemeinde-Chronik« (1947) die historische Geschichte des Ortes detailliert.

Derzeit, so hört man, soll die Fortführung der Chronik "in Arbeit" sein.

Hermann Poppe war zudem Hauptschriftleiter des »Kehdinger Heimatbuch», das in 20 Abschnitten alle Lebensverhältnisse Kehdingens historisch und aktuell im Jahr 1932 beschreibt.

Oederquart hat zusätzlich zum Pfahlewer Oderik und zu Hermann Poppe einiges vorzuweisen:

Im Ortskern die ansehenswerte Kirche (von außen, wie von innen). Ein ganz außergewöhnlicher Schatz ist für die Oederquarter die Arp-Schnitger-Orgel in der St. Johannis Kirche. Die Stader Orgelakademie hatte am 18. Mai 2023 hier den »Oederquarter Orgelfrühling« als erste Veranstaltung ihrer diesjährigen »Orgeltage Elbe-Weser« durchgeführt. Hier "rund um die Oederquarter Kirche" gab es dann am 1. Oktober 2023 ab 11 Uhr die Traditionsveranstaltung »Kehdinger Apfeltag« statt.

Der NDR Norddeutsche Rundfunk war zum Apfeltag in Oederquart mit einem Fernsehteam präsent.

In Ortsausgang Richtung Schinkel/Hollerdeich liegt das bäuerliche Gut Ziegelhof. Es gibt eine gut sortierte Gemeinde-Bibliothek.

Oederquart ist ein geschäftiger Ort.

Die Gärtnerei Kohrs ist seit über 100 Jahren ein Begriff für gärtnerische und floristische Qualität - auch wenn es um den Blumenschmuck für "den schönsten Tag im Leben geht".

Eine über 100-jährige Tradition qualifiziert auch jetzt noch den Gasthof Zur Post. Mitten in der Oederquarter Ortsmitte.

Ein Taxi für die sichere Fahrt z.B. nach einer fröhlichen Feier in Witt's Gasthof? Oder allgemein von und in und nach Oederquart? Klar, Taxi-Blohm ist Tag und Nacht dafür bereit.

Die Volksbank Kehdingen bietet in ihrer Filiale Oederquart den 24-Stunden-Service EC-Geldautomat. Die Filiale ist am Montag und am Donnerstag vor- und nachmittags geöffnet.

Eine "neuzeitliche" Chronik ist das Tagebuch von Gerhard Schindowski, der von 1946 bis 1958 als Lehrer der Schule in Oederquart's Ortsteil Bruch tätig war.

Weitere, nüchterne Daten über die Gemeinde Oederquart gibt es bei wikipedia.

25.11.2023

Historische