Mittelschule Freiburg (Elbe)
Dies sind die Erinnerungen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler

Beginnjahrgang    1960
Abgangsjahrgang 1966

an ihre Schulzeit in Freiburg


"Unsere" Mittelschule
 
  Zielnavigation
       für Info
Beginnjahrgang
        1960
Abgangjahrgang
        1966
 
- so fing es an
...und so ging es weiter
- ...und tschüss
 
Schulheimat
- unsere Zeit
 
Unsere Lehrer
 
Unsere Bücher
 

Klassentreffen

 
Klassenfahrten
+ Wandertage
+ Reiseberichte
 
- Jahrgang 1960
- Jahrgang 1959
- Jahrgang 1958
- Kontakt halten
- Abschied
 

Erinnert Ihr Euch noch?

 
Schulhistorie
- Bildarchiv
- Dokumente
 
Finden & Suchen
 
Impressum

 

 

Liebe Schulfreundinnen, liebe Schulfreunde,

Klassenfahrten sind für unsere "Nachfolgeschule" die Grund- und Oberschule Nordkehdingen ihr Teil zur sozialen Teambildung der Klassengemeinschaften:


Ungünstige Umstände (Aufmärsche von Bauern und Streik von Lokführern) erschwerten zwar den Klassenausflug der Klassen 7a und 7b nach Sylt; aber sie kamen trotzdem an ihr Ziel Sylt.

Sie lernten viel auf der Insel und hatten Spaß in ihrer Klassengemeinschaft und mit ihren Lehrerinnen und Lehrern.

08.03.2024


Wie heißt es oft - Auf vielfachen Wunsch...

Ja, auf vielfachen Wunsch gibt es hier die Direkt-Links zu den Broschüren anlässlich besonderer Ereignisse unserer Schule in den letzten 100 Jahren: (jeweils auf Klick der folgenden Bezeichnung im pdf-Download ansehbar).

1922 Jubiläumsheft

1961 Festschrift Einweihung neues Schulgebäude

1972 Jubiläumsheft

1997 Jubiläumsheft

Die Festschrift Schule Freiburg/Elbe 1872-2022 steht in den nächsten Tagen dann auch zur Verfügung.


Zeitungen sind unverzichtbare Archive mit authentischen Berichten aus längst vergangener Zeit. Zwar "längst vergangen", aber durchweg auch heute lesenwert. Udo Harrjus hat das Freiburger Wochenblatt aus den 1880er Jahren aus seinem Archiv geholt und Boris Ksoll hat sie in bestens lesbare Form gebracht:

Mittelschule Freiburg Elbe Zeitungsanzeige Prüfung Schulinder

Mittelschule Freiburg Elbe SchulbibliothekDiese beiden Anzeigen hatte der Rektor unserer Rektor-Mittelschule im Wochenblatt veröffentlichen lassen".

Die Gesamtausgaben des Freiburger Wochenblatts könnt ihr durch Klick auf die beiden obigen Bilder oder durch Klick auf diese Zeile ansehen.

14.02.2024


In unserer Schulzeit gab es in Kehdingen Vergnügungen in der Karnevalszeit. Es waren Maskeraden- und Faschingsbälle. Auch unsere Lehrer waren vergnügliche Personen. Wie dieses Bild eines Faschingsvergnügens beweist. Mittelschule Freiburg (Elbe) Faschingsball der LehrerLinks im Bild der charmante Robert "Bobby" Schmidt und rechts die bezaubernde Johanna Demant.

Und wie wurde in unseren damaligen Heimatorten gefeiert? Ein paar Beispiel gern.
Hier durch Klick auf diese Zeile ein Bild aus der Turnermaskerade 1931 in Wischhafen. Und eines aus den 1960er Jahren in Freiburg an der Elbe.

02.02.2024


Herbert Lachner

war einer der ganz großen Freunde unserer ehemaligen Mittelschule in Freiburg an der Elbe.

Er kam mit seinen Eltern aus Hamburg nachder Bombennacht, die Hamburg im 2. Weltkrieg in Schutt und Asche gelegt hatte.

 

Die Familie Lachner fand zuallererst Unterkunft bei Verwandten und wohnten dann etwas später im Haus der Volksschule in Wiese. Dort ging Herbert noch ein paar Jahre zum Unterricht und er wechselte dann Ostern 1946 auf unsere Mittelschule. Bei seinen Klassenfreundinnen und Klassenfreunden war er sehr beliebt. Ein guter Schüler war er sowieso.

Bemerkenswert war damals bereits sein "unternehmerisches" Talent: er versorgte die lern-hungrigen Kriegskinder-Generation mit in einem Münchner Verlag erscheinenden Lehrheftchen. Er kaufte sie beim Verlag und gegen ein "kleines bisschen höherem" Preis gab es sie dann weiter. "Das war mein kleines Einkommen. Taschengeld konnten meine Eltern mir ja nicht geben", erzählte Herbert mir vor ein paar Jahren.

Herbert Lachner ging Ostern 1952 mit der Mittleren Reife ab. Er wolle "Korrespondent" werden hatte er Rektor Erich Wewzow gesagt. Er wurde dann aber Lehrling in einem Maschinenbau-Unternehmen. Mitte der 1950er Jahre wollte er "weiterkommen" und reiste nach Kanada. Dort, und später auch in den U.S.A. vertrat er bis zu seiner Pensionierung renommierte deutsche Maschinenbaufirmen. Er wurde amerikanischer Staatsbürger und lebte mit seiner Ehefrau Arlene als Rentner im sonnigen Florida.

Noch vom Krankenhaus ließ er es sich 2022 zum 150. Gründungsjubiläumstag nicht nehmen, per Telefon mit Konrektorin Annika Böttcher zu telefonieren, um allen Lehrerinnen und Lehrern und allen Schülerinnen und Schülern der heutigen GOBS Oberschule Nordkehdingen seine Grüße und seine Begeisterung über seine Mittelschulzeit zu überbringen.

Für mich war das ein sehr berührender Moment.

Herbert Lachner ist am 12. Januar 2024 verstorben. Er wurde 90 Jahre alt.

Claus Isert

18.01.2024


Herbert Lachner verfasste in den USA mehrere Bücher.

Über seine Schulzeit bei uns in Kehdingen schrieb er den Bericht «Meine Schuljahre in Kehdingen 1948-1952».

Im Sommer 1951 machte sein Jahrgang eine Klassenfahrt in den Harz. Seine Eltern hatten aber nicht das Reisegeld. Welche Lösung hatte Herbert? Er fuhr «mit dem Fahrrad in den Harz» und konnte so die Klassenreise mitmachen.

Beide Berichte empfehle ich sehr zum Download im pdf-Format durch Klick auf obige Zeilen anzusehen!


Schulbus - oder per Papa oder per Mama zur Schule in Freiburg. Und wie war das im vorigen Jahrhundert?

Von etwa 1899 bis 1932 fuhren die "auswärtigen" Schulkinder unserer Mittelschule per Bahn.

Ja, mit der damals zwischen Stade und Itzwörden laufenden Kehdinger Kreisbahn "KKB".

Der Fahrpreis für die Beförderung wurde vom Rektor damals pauschal bezahlt. Und dann den Eltern in Rechnung gestellt.

Und wer fuhr mit? Im Mittelschularchiv der GOBS Nordkehdingen ist diese Beföderungsliste von 1908 aufbewahrt:


Der Kehdinger Regionalkrimi «Der feurige Elias» ist ein spannendes Büchlein von Peter Eckmann. Sein Krimi mit kräftigem Regionalbezug lässt uns Leser mit in die KKB einsteigen: "Die Kinder klettern die Stufen der Personenwagen mit viel Lärm hinauf. Es ist nicht ganz einfach, der Ranzen auf dem Rücken behindert das Einsteigen..."

Also, liebe Kehdinger Ehemalige, EINSTEIGEN bitte! Das Büchlein ist lesenswert.

08.01.2024


"eigentlich" habe ich diese und Internetseiten eingerichtet, um über frühere Schulzeiten zu berichten.

Ich denke aber, dass wir, die "Ehemaligen", auch erfahren sollten, was sich aktuell in unserer Schulheimat abspielt. Insbesondere die Ehemaligen, die weit ausserhalb Nordkehdingens wohnen.

Deshalb will ich auch im kommenden Jahr weiter über Neuigkeiten aus Nordkehdinger Gemeinden berichtigen.

Neuigkeiten aus

Balje
Krummendeich
Freiburg (Elbe)
Hamelwörden
Wischhafen
Oederquart

erfahrt ihr dann durch Klick auf die Ortsnamen inter der linken Navigationsrubrik >Schulheimat<

Alles Gute, beste Gesundheit, Lust auf Klassentreffen und mal wieder einen Besuch in unserer Schulheimat Kehdingen wünscht euch und wünscht sich eurer Claus.

27.12.2023


Allen Mittelschülerinnen und Mittelschülern (und selbstverständlich auch allen, die diese Seiten ansehen) ein Gesundes Weihnachtsfest und fröhliche Tage.

Die Heilige Nacht Gouache auf Leinwand von Klaus Musolf, Künstler in unserem Mittelschulort Freiburg an der Elbe.

24.12.2023



Wie der Beat und die Go Go Girls nach Stade und Kehdingen kamen...?

Antwort darauf ...

... In der Rubrik "Unsere Zeit" jetzt zum Download...

12.12.2023


Medienpreis Niedersachsen 2023.

Platz 2 in der Sparte Internet Radio Podcast:

Das Radioteam Klasse 3 der GOBS Grund- und Oberschule Nordkehdingen, vertreten von: Mila Brauer und Juna Günnel: Elbpottcast Folge 6 Interview mit unserem neuen Schulleiter Herrn Zimpel.

Gratulation an Klasse 3 (z.Zt. der Aufnahme des Pottcasts). Jetzt Klasse 4.

10.12.2023


Auf dieser ersten Seite von Mittelschule erfahrt ihr, was es Neues von und über unsere ehemalige Schule in Freiburg (Elbe) zu berichten gibt. Ihr erfahrt auch Neues aus unserer Schulheimat Nordkehdingen.

Nach und nach "müllt" sich diese erste Informationsseite aber voll und zum Ansehen müsst ihr zu weit nach unten scrollen.

Deshalb übernehme ich dann älter gewordene Meldungen in die Rubrik Gestern oder wie wir bei unseren Lehrer/innen im Fach Englisch lernten - in die Rubrik Yesterday. Dort sind die älteren Informationen dann noch für eine längere Zeit zu lesen.

 

Aus Mittelschule wird Oberschule. Click!
 
 



Mittelschule Freiburg (Elbe) Altbau