Dies ist die Internetseite der

...und tschüss

- sportlich...

Bildungsinstitution für das nördliche Kehdingen

Die erste Anregung zur Verbesserung des Schulwesens in Freiburg an der Elbe und damit auch in Nordkehdingen wurde bereits 1866 gegeben.

Die Herren Arthur Joerden, Advokat Joesting, Schlossermeister Heinsohn und Hauptlehrer an der Volksschule Freiburg (Elbe) Hadeler, sowie die Hofbesitzer H. Beckmann-Laak und C. Michaelsen-Allwörden und Ökonom A. Ehlers-Esch, hatten den Plan, eine Schule einzurichten, die über die Elementarschule hinausgehen sollte.

Leider scheiterte deren Plan zunächst. Aber sie ließen nicht locker.

Die Rektor Schule Freiburg (Elbe), unsere spätere Mittelschule, begann Ostern 1872 als «Gehobene Schule» mit 68 Schülern ihre Arbeit.

Als Lehrer wurden 1872 die Herren Diederich, Schröder, F. Wilhelm Wesseloh und Hanewinkel eingestellt.

Der cand. theol. Diederich fungierte kommissarisch als Rektor bis Ostern 1874.
1873 kam dann noch der Lehrer Johann Lorenz dazu. 1874 wurde als erste Lehrerin Johanne Goltermann eingestellt.

Ab Ostern 1874 wurde dann erstmals auch ein Rektor als Leiter der Schule formal ernannt: Dr. cand. theol. H. Suhr.

1875 war die Schülerzahl auf 100 gestiegen.

"Historische Ansichtspostkarte Freibung (Niederelbe)"
Unsere Rektor Schule spielte in Freiburg eine große Rolle; wie viele historische Ansichtskarten beweisen.

Zu 1. Januar 1877 wurde der Theologe Otto Rothert zum Rektor ernannt, der dieses Amt bis zum 7. Oktober 1898 ausübte.

" Rector Schule wurde später Mittelschule Freiburg (Elbe)"

Die Rector Schule - Ausschnitt auf der obigen Ansichtskarte, die am 6. Juni 1899 von Erna Rettmer (Krummendeich) an Heinrich Peters (Hamburg) gesandt wurde.

1883 wird unsere Schule dann erstmals in den Rang einer Mittelschule erhoben.

Und 1877 wird sie dann durch ministerielle Verfügung zu einer öffentlichen Schule erklärt und erhält dann den Namen "Rektorschule".

Für die Übergangszeit vom 8. Oktober 1898 bis zu Ostern 1899 wurde der Lehrer Friedrich W. Wesseloh Rektor, bis 1899 der Pastor in Ruhestand Hermann Niepmann das Rektorenamt annahm. Er blieb Rektor bis 1903.

"Mittelschule Freiburg Elbe  im Jahr 1904"
Am 6. Oktober 1904 erhielt Hermann von Issendorf in Lamstedt diesen Gruß aus Freiburg-Elbe mit der damalige Ansicht der damals als Rektorschule bezeichneten Mittelschule.

Die Rektorschule 1899 - Ausschnitt aus der obigen Ansichtskarte:

"Mittelschule Freiburg (Elbe) ca 1899"

Eine seltene Ansicht unserer Mittelschule ist auf der Rückseite der Postkarte abgebildet, die Ernst Hülsen 1906 an H. Anton, Hamburg, sandte:"Mittelschule Freiburg (Elbe) ca 1906"
Vor dem damaligen Schulgebäude haben sich die Kinder für dieses obige Foto versammelt.

...weiter in der Historie unser Schule

Stempel der Rectorschule