Dies ist die Internetseite der
Abschlussklasse 1965 der Mittelschule
Freiburg (Elbe)

"Unsere" Mittelschule
 
- so fing es an
...und so ging es weiter
...und tschüss
 
Schulheimat
- unsere Zeit
- sportlich...
 
Unsere Lehrer
 
Unsere Bücher
 
Klassentreffen
 
Klassenfahrten

 

- Jahrgang 1958
- Jahrgang 1959
- Abschied
 
Erinnert Ihr Euch noch?
 
Impressum

 

 

Wohin reisten die Mittelschüler in den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg?

Erst am 20. Oktober 1945 wurde der Unterricht an unserer Mittelschule in Freiburg (Elbe) wieder aufgenommen; mit 190 Kindern und 3 Lehrern: mit Fräulein Mahler, Fräulein Buchholz und Herrn Naujoks. Da war an Klassenausflüge nicht sogleich zu denken!

"Im Juli 1946 machte die gesamte Schülerschaft einen Ausflug nach dem Dobrock. Das Wetter war schön, und so machte die Fahrt mit dem Lastkraftwagen viel Freude. Dort wurden Wanderungen unternommen, die größe Freude aber machte das Baden", ist in der Chronik unserer Schule vermerkt.

"Am 5. Juli 1949 machten alle Klassen einen Ausflug.
Kl. 10 mit Frl. Zschuckelt fuhr mit der Freiburger Motorbarkasse nach Cuxhaven, 3 DM.
Kl. 9 mit Herrn Wewzow auf Rädern nach dem Westerberg. In Basbeck wurde die Kunstweberei besichtigt.
Kl. 8, 7a, 6a, 6b fuhren in Begleitung von Frau Kaschak, Frl. Buchholz, Herrn Lindenau, Herrn Schmidt II mit Lastkraftwagen nach dem Dobrock, 1,20 DM bis 1,80 DM.
Kl. 7b mit Herrn Meyer auf Rädern nach dem Dobrock.
Kl. 5a, 5b wanderten mit Herrn Schmidt I und Frau Demant bei Dösemoor ins Moor"
; hielt die Chronik unserer Schule fest.

"In den Herbstferien 1949 machte Herr Meyer mit 11 Schülern der Abschlußklasse eine 10-tägige Radfahrt durch die Holsteinische Schweiz und die Lüneburger Heide", steht in der Chronik

Ab 1950 wurden dann Harz und auch andere Ziele "entdeckt". Unsere sehr fleißigen Vor-Schüler schrieben über ihre Klassenfahrten oftmals persönliche Reiseberichte, die zugleich zeitgeschichtliche und lesenswerte Dokumente sind.

Durch Klick auf die Titel der Reiseberichte sind einige Seiten daraus im pdf-Dateiformat abrufbar.

   
   
   
   
  Mittelschule Freiburg (Elbe) Reisebericht Klassenfahrt Cornwall 1954  
   
   
1956 Teuto.Wald
Klasse 10
  1957 Holstein
Klasse 8
  1958 Ostsee
Klassen 9a+b
     
1959 Harz
Klasse 10
  1960 Harz
Klasse 10