Käthe Kaschak

An Käthe Kaschak können sich die Schuljahrgänge nach 1951 leider selbst nicht erinnern.

Die Schuljahrgänge von Ostern 1946 bis Anfang 1950 haben noch helle Erinnerungen an sie:

...denn "Käthe Kaschak war eine tolle Lehrerin", so erinnert sich nicht nur Lisa Breuer, die Tochter des in ganz Nordkehdingen bekannten Gastwirts Charly Drewes. "Sie war recht streng mit uns, aber sehr gerecht und konnte den Stoff gut 'rüberbringen", da sind sich ihre damaligen Schüler Astrid Binkle und Georg Meyer sicher.

Käthe Kaschak wurde am 18. Juli 1911 in Ost-Steinbek geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie in Tübingen, Graz und Breslau die Fächer Deutsch, Geschichte und Religion. Ihre ersten Praxiserfahrungen machte sie in Hamburg und später an einer Schule in Schlesien.

Nach ein paar Jahren ging sie nach Leitmeritz (in der heutigen Tschechischen Republik); wahrscheinlich an die dortige Staatsrealoberschule, wo sie zur Studienrätin ernannt wurde.
Dort lernte sie wahrscheinlich ihren späteren Ehemann Professor Karl Kaschak kennen.

1945 kam Käthe Kaschak nach Freiburg (Elbe). In Freiburg wohnte ihre Schwester. Ihr Ehemann wohnte aber in Hamburg und lehrte damals an der Landeskunsthochschule.

Im Mai 1946 begann ihr Unterricht an unserer Mittelschule.

Lehrerkollegium Mittelschule Freiburg (Elbe) im März 1949
Das obige Bild zeigt das Lehrerkollegium der Mittelschule Freiburg (Elbe) im März 1949. Käthe Kaschak ist die 3. von links.

Ihr Schüler Herbert Lachner, heute in USA, erinnert sich begeistert an sie:

"Käthe Kaschak war unsere Lehrerin für Kunst und Kultur. Wir waren hauptsächlich mit Zeichnen und Malen mit Wasserfarben beschäftigt. Kunst sehen und in sich aufnehmen war schon eine Stufe höher. Wenn möglich haben wir Gemälde, Skulpturen und Außenarchitektur in Büchern bewundert, beschrieben und diskutiert. Öfter waren wir draußen in den Weiden, am Hafen oder am Deich und haben das Ufer mit den Schiffen gemalt oder die Landschaft erlebt, Perspektiven entdeckt und vieles mit Farben auf dem Kanvas lebendig gemacht."

Als 1949 durch unseren Rektor Rudolf Meyer in Freiburg die Volkshochschule gegründet wurde überredete Käthe Kaschak ihren Ehemann an dieser VHS Fortbildungsunterricht in Kunstgeschichte zu geben.

Am 1. Oktober 1950 schied sie als Lehrerin bei uns in Freiburg aus. Sie zog zu ihrem Ehemann nach Hamburg.

Käthe Kaschak ist im Dezember 1975 verstorben.

Lehrerin Käthe Kaschak Mittelschule Freiburg (Elbe)