Mittelschule Freiburg (Elbe)
Dies sind die Erinnerungen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler

Beginnjahrgang    1960
Abgangsjahrgang 1966

an ihre Schulzeit in Freiburg


"Unsere" Mittelschule
 
- so fing es an
...und so ging es weiter
- ...und tschüss
 
Schulheimat
 
Unsere Lehrer
 
Unsere Bücher
 
Klassentreffen
 
Klassenfahrten
1965 Berlin
1965 Han.Münd
1964 Kiel
1963 Plön Eutin
1962 Lü-Heide
1960 Wingst
 
Reiseberichte
unserer "Vor-
Schüler"...
 

 

- Jahrgang 1960
- Kontakt halten
- Abschied
 
Erinnert Ihr Euch noch?
 
Schulhistorie
- Bildarchiv
- Dokumente
 
Impressum

 

 

Unsere Klassenfahrt 1965 nach Berlin

Wir müssen etwas Besonderes gewesen sein! Denn, mit unserer Klassenreise nach Berlin ergab sich erst zum zweiten Male ein Bruch mit der Tradition: "10. Klassen fahren in den Harz". Begleitet wurden wir von unserer Lehrerin Maria Rincke, von unserem Lehrer Hans-Jürgen Perle und von Frau Perle.

Bei miesem Novemberwetter starteten wir am 7. November 1965:

Hier an der Rastgaststätte Quitzow, etwa 35 km hinter der Zonengrenzübergang machten wir Rast.

 

Wir quartierten uns im Jugendgästehaus Dr. Schreber in Berlin-Marienfelde ein. Etwas weit weg vom Schuss. Aber das hemmte unserem Unternehmungsgeist keineswegs.

Also zuerst mal zum KuDamm und 'mal seh'n, was da so los war.

Sport und den "Duft" von Olympia wollten wir selbstverständlich auch mitnehmen.
Der "Duft", das sieht man hier auf dem Bild genau, erwies sich dann aber eher als Nebel.

Ganz besonders trüb war der Eindruck, den die schreckliche trennende Mauer zwischen West- und dem damaligen Ostberlin bei uns hinterlies. Unglaublich und ungeheuerlich...

Aber Berlin bot uns mit den vielen Sehenswürdigkeiten, den Kulturstätten und Theatern mehr als einen positiven Ausgleich.

Ganz besonders dann noch bevor es dann zurück nach Kehdingen ging:

Hier, im historischen Lokal Zigeuner Keller, gab es dann die totale Entspannung.

Und dann kamen wir im Dezember in Freiburg noch einmal ganz groß raus; am 10. Dezember 1965 veranstalteten wir einen Berlin-Abend:

Über unsere Fahrt nach Berlin gibt es einen schönen ausführlichen Reisebericht, den ihr durch Klick auf diese Zeile im pdf-Dateiformat ansehen könnt...