Mittelschule Freiburg (Elbe)
Dies sind die Erinnerungen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler

Beginnjahrgang    1961
Abgangsjahrgang 1967

an ihre Schulzeit in Freiburg


"Unsere" Mittelschule
 
- so fing es an
...und so ging es weiter
- ...und tschüss
 
Schulheimat
 
Unsere Lehrer
 
Unsere Bücher
 
Klassentreffen
 
Klassenfahrten
1965 Berlin
1965 Han.Münd
1964 Kiel
1963 Plön Eutin
1962 Lü-Heide
1960 Wingst
 
Reiseberichte
unserer "Vor-
Schüler"...
 

 

- Jahrgang 1960
- Kontakt halten
- Abschied
 
Erinnert Ihr Euch noch?
 
Schulhistorie
- Bildarchiv
- Dokumente
 
Impressum

 

 

 

Klassenfahrten des Beginnjahrgangs 1961 bis zum Abschluss Herbst 1967 - legendäre und "normale"

"Legendär" war die Klassenfahrt der beiden 10. Klassen des Abgangsjahrgangs Herbst 1967 nach Berlin. (Abgang Herbst 1967 war Ergebnis der Umstellung von Schuljahren von bisher Ostern auf ab jetzt Spätsommer/Herbst eines jeden Jahres).

Also: Berlin - in Begleitung unserer Lehrerinnen, Barbara Fritsch, Renate Guder und Lehrer Hans-Jürgen Perle machten sich am 22. Mai rund 50 aus unseren Klassen auf den abenteuerlichen Weg durch die Ostzone in Richtung Berlin.

Wir übernachteten im Wohnheim der Arbeiterwohlfahrt. Mittagessen gab es hier nicht. Das gab es in einem DRK-Haus.

Aber wir ließen uns die Stimmung nicht verderben und machten uns bereit für einen ersten Ausflug in das Berliner Geschäftszentrum.

Am nächsten Morgen gab es dann die obligatorische Stadtrundfahrt.

Abends dann ein erster kultureller Höhepunkt. Im Renaissance-Theater sahen wir uns die launige Komödie «Ingeborg» an:

Mit den großartigen Schauspielern Valerie von Martens, Gerlinde Locker und Claus Biederstaedt. Eine tolle und sehr schulbezogene Komödie. Hier auf Klick auf diese Zeile könnt ihr euch noch einmal an das Stück erinnern.

19.12.2023