Dies ist die Internetseite der
Abschlussklasse 1965 der Mittelschule
Freiburg (Elbe)

"Unsere" Mittelschule
 
- so fing es an
...und so ging es weiter
...und tschüss
 
Schulheimat
- unsere Zeit
- sportlich...
 
Unsere Lehrer
 
Unsere Bücher
 
Klassentreffen
 
Klassenfahrten

 

- Jahrgang 1958
- Jahrgang 1959
- Abschied
 
Erinnert Ihr Euch noch?
 
Impressum

 

 

Institution sein bedeutet viele Veränderungen erfolgreich zu bewältigen:
den 1. Weltkrieg und die Zeit danach.

1922 konnte unsere Mittelschule, damals als Freiburger Rektorschule, auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken.

Das sollte angemessen gefeiert werden."Einladung 50-jaehriges Jubilaeum Mittelschule Freiburg (Elbe)! Der Festausschuss mit den Herren Rektor Parisius, Amtsanwalt J. Mügge und August Ehlers-Schöneworth, war sich sicher, daß ...alle ehemaligen Lehrer und Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen noch mit ganzem Herzen an ihrer alten Schule hängen.

Tatsächlich war die Jubiläumsfeier eine Zusammenkunft aller ehemaligen Lehrer und Schüler am 31. Mai und am 1. Juni 1922 das gesellschaftliche Ereignis im Norden Kehdingens. Die Freiburger Zeitung berichtete an zwei Tagen ausführlich über die Jubelfeier der Rektorschule. Zur Unterhaltung der Gäste wurde das »Theaterstück Flachsmann als Erzieher« aufgeführt.
Mit diesem Theaterstück begann wahrscheinlich die Theatertradition an unserer Schule, die sich jetzt fortsetzte.

Den Zeitungsbericht über das 50. Schuljubiläum der Freiburger Rektorschule könnt ihr durch Klick auf diese Zeile im pdf-Dateiformat ansehen.

 

 
Mittelschule Freiburg (Elbe) Altbau