Dies ist die Internetseite der
Abschlussklasse 1965 der Mittelschule
Freiburg (Elbe)

"Unsere" Mittelschule
 
- so fing es an
...und so ging es weiter
...und tschüss
 
Schulheimat
- unsere Zeit
- sportlich...
 
Unsere Lehrer
 
Unsere Bücher
 
Klassentreffen
 
Klassenfahrten

 

- Jahrgang 1958
- Jahrgang 1959
- Abschied
 
Erinnert Ihr Euch noch?
 
Schulhistorie
- Bildarchiv
- Dokumente
 
Impressum

 

 

Bildungsinstitution für das nördliche Kehdingen.

Nach der Pensionierung des Rektors Hermann Niepmann, versah der Lehrer Friedrich Wilhelm Wesseloh von Ostern 1903 bis Michaelis 1903 erneut das Rektorenamt.

Cand. min. Harry Rotermund, löste ihn dann Michaelis 1903 ab und er blieb bis Michaelis 1907 als Rektor der Mittelschule Freiburg(Elbe).

Ab Michaelis 1907 war dann wieder Friedrich Wilhelm Wesseloh vertretungsweise bis zum Rektor bis zum 01.07.1908 bestellt worden.

Ihm folgte als Rektor K. Dreyer, der bis zum 31.03.1912 im Amt war.

Unsere Mittelschule mit ihren zupackenden Rektoren und Lehrkräften bewältigte die Zeit des 1. Weltkriegs und auch die Zeit der folgenden Wirtschaftskrise: Die war insbesondere dem ab 01.04.1912 zum Rektor bestellten Theologen Hans Parisius zu verdanken.

1922 konnte unsere Mittelschule, damals noch als als Freiburger Rektorschule bezeichnet, auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken.

Das sollte angemessen gefeiert werden."Einladung 50-jaehriges Jubilaeum Mittelschule Freiburg (Elbe)! Der Festausschuss mit den Herren Rektor Parisius, Amtsanwalt J. Mügge und August Ehlers-Schöneworth, war sich sicher, daß ...alle ehemaligen Lehrer und Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen noch mit ganzem Herzen an ihrer alten Schule hängen.

Tatsächlich war die Jubiläumsfeier eine Zusammenkunft aller ehemaligen Lehrer und Schüler am 31. Mai und am 1. Juni 1922 das gesellschaftliche Ereignis im Norden Kehdingens. Die Freiburger Zeitung berichtete an zwei Tagen ausführlich über die Jubelfeier der Rektorschule. Zur Unterhaltung der Gäste wurde das »Theaterstück Flachsmann als Erzieher« aufgeführt.
Mit diesem Theaterstück begann wahrscheinlich die Theatertradition an unserer Schule, die sich jetzt fortsetzte.

Den Zeitungsbericht über das 50. Schuljubiläum der Freiburger Rektorschule könnt ihr durch Klick auf diese Zeile im pdf-Dateiformat ansehen.

Die Bezeichnung Rektorschule führte unsere Schule bis zum 20. Januar 1925 als sie nochmals zur »voll ausgestalteten Mittelschule« anerkannt wird.

1926 wird Pauline Bockhoop zur Konrektorin ernannt. Eine Biografie über Pauline Bockhoop gern durch Klick auf diese Zeile...

Und so sah unsere Mittelschule etwa 1930 aus:
"Mittelschule Freiburg (Elbe) ca. 1930"
Auf der Rückseite dieses Bildes ist dieser bemerkenswerte Text abgebildet:

Der wirtschaftliche Niedergang in der Welt und Deutschland machte sich in der Schülerzahl drastisch bemerkbar: im Schuljahr 1929/1930 besuchten 45 Jungen und 23 Mädchen unsere Mittelschule.

...weiter in der Historie unser Schule