Dies ist die Internetseite der
Abschlussklasse 1965 der Mittelschule

...und tschüss

- sportlich...

Bildungsinstitution für das nördliche Kehdingen:

Das bedeutete viele Veränderungen; die in der Zeit des 2. Weltkriegs und des folgenden Zusammenbruchs Deutschlands erfolgreich bewältigt wurden:

Zum Beginn des ersten Kriegsjahres 1939 war Erich Wewzow zum Rektor am 01.04.1939 ernannt worden.

Eine anerkannte Mittelschule blieb unsere Schule bis 1941 als sie unter Nazi-Herrschaft zu einer Hauptschule nach österreichischem Muster "unfunktioniert" werden sollte. Das bedeutete, dass neu in unsere Schule aufgenommenen Kinder die Hauptschulklassen bilden sollten; die oberen Klassen sollten Mittelschulkinder sein. Und nach deren Abgang im Laufe der Jahre sollte die bisherige Mittelschule in Freiburg (Elbe) umgewandelt sein.

Die Begeisterung für die Umwandlung hielt sich beim Rektor Erich Wewzow in Grenzen! Die Kriegszeit tat ein übriges, dass unsere Schule so gut es ging den Betrieb einer »Mittelschule« aufrecht erhalten konnte.

Am 13. April 1945 wurden alle Schulen des Landkreises Stade offiziell geschlossen. Viele Eltern schickten ihre Kinder schon seit Wochen nicht mehr zur Schule.

Am 20. Oktober 1945 wurde der Unterricht im Altbau unserer Mittelschule wieder aufgenommen; mit drei Lehrkräften: Fräulein Meta Mahler, die bereits seit 1912 Lehrerin unserer Mittelschule war und mit Fräulein Erika Buchholz, die seit 1939 unterrichtete. Neu eingestellt wurde Georg Naujoks.

Neubeginn in Kehdingen
Wie erlebten Schülerinnen, Schüler und Lehrer damals "ihre" Mittelschule?

"...soweit noch Sitzplätze fehlen, bringen die Schüler Stühle und Schemel mit". (Seite 72 der Schulchronik)

Vieles mehr über die Verhältnisse, unter denen in der Zeit ab Mai 1945 bis Ende 1947 Mittelschule funktionierte, erfahrt ihr durch Klick auf diese Zeile.
Es öffnet sich dann die pdf-Datei «Von Stühlen und Schemeln» mit dem, was die Schulchronik über diese Zeit festhielt.

"Am 1. April 1947 waren es 75 Jahre, seitdem die Mittelschule in Freiburg besteht. Aus diesem Anlaß veranstaltete die Schule am 5. Juli 1947 im Hotel »Fürst Bismarck« eine Jubiläumsfeier, an der die Vertreter der Behörden und ehemalige Mittelschüler als Gäste teilnahmen. ... Am Nachmittag versammelten sich eine große Elternschar in der Reithalle, um den Darbietungen der Schule beizuwohnen." (Auszüge aus der Schulchronik.)Einladung Jubiläumsfeier 75 Jahre Mittelschule Freiburg (Elbe) Die Einladung zur sehr schlichten Jubiläumsfeier.

Übrigens - damals, 1947, war der Schulbesuch keineswegs kostenlos! Das jährliche Schulgeld betrug 160 Reichsmark je Kind.

...weiter in der Historie unser Schule