Dies ist die Internetseite der Abschlussklassen der Mittelschule Freiburg (Elbe)


"Unsere" Mittelschule
 
- so fing es an
...und so ging es weiter
- ...und tschüss
 
Schulheimat
- unsere Zeit
 
Unsere Lehrer
 
Unsere Bücher
 

Klassentreffen

 
Klassenfahrten
+ Wandertage
+ Reiseberichte
 
- Jahrgang 1958
- Jahrgang 1959
- Kontakt halten
- Abschied
 

Erinnert Ihr Euch noch?

 
Schulhistorie
- Bildarchiv
 
Impressum

 

 

Liebe Schulfreundinnen, liebe Schulfreunde,

Wir "Mittelschule-Großeltern" suchten während der häuslichen Corona-Quarantäne vor zwei Jahren sinnvolle Beschäftigungen. Damals gab es für uns hier einen Distanzunterricht als Wiederholung zu dem, was wir lernten, als wir noch jung waren...

Wir wäre es, liebe Mittelschule-Großeltern mit etwas virtuellem Online-Nachhilfeunterricht?

Diese Aufgabe forderte Mathematik-Genies unter uns. Unser Mathelehrer Rudolf Meyer wusste aber genau, dass eine derartige Aufgabe bei einem Besuch eines Gymnasium in deren Eingangstest auftauchen konnte:

"Bei der Auflösung eines Vereins soll das Vereinsvermögen unter den Mitgliedern zu gleichen Teilen verteilt werden.

Das Vereinsvermögen beträgt
DM 6384,--.

Da jedoch 3 Mitglieder auf ihren Anteil verzichten, so erhöhte sich der Anteil für die übrigen Mitglieder um je DM 63,--.

Wieviel Mitglieder zählte der Verein?"

 

Diese Matheaufgabe war wirklich nicht leicht.

Zur Lösung gab es drei Wege:
Erich, früher Wechtern, ging diesen Weg...
Claus, früher Freiburg, löste die Aufgabe so...
Harald, war nicht bei uns auf Schule, so...

Die Lösungen erseht ihr durch Klick auf die jeweilige obige Zeile im pdf-Dateiformat.

...weiter zur nächsten Schulstunde.

"Humor ist wenn man trotzdem rechnet", meinte unser Mathelehrer Rudolf Meyer und hatte diese Rechenaufgabe für uns parat:

Jetzt wichtiger denn je: Humor behalten und «Ali Baba macht sein Testament» berechnen und sich über diese kleine Jux-Rechenaufgabe erfreuen.

Klick auf das Kamel...

 

 

 

Aus Mittelschule wird Oberschule. Click!