Dies ist die Internetseite der Abschlussklasse 1965 der Mittelschule Freiburg (Elbe)

"Unsere" Mittelschule
 
...und so ging es weiter
- und tschüss

 

Schulheimat

 
Unsere Lehrer
Rudolf Meyer
 
Unsere Bücher
 
Klassentreffen
 
Klassenfahrten
 
Schulfreunde
- Jahrgang 1958
- Jahrgang 1959
- Abschied

 

Erinnert Ihr Euch noch?
 
Schulhistorie
 
 
 
 

 

Erinnert ihr euch noch an unseren Lehrer Rudolf (Rudi) Meyer?

Die Überschrift (oben) können die meisten von uns als eher rhetorische Frage auffassen.

Klar erinnern wir uns an ihn.

Rudi Meyer war ein Lehrer, der sich auf seine "pädagogische Fahne" geschrieben hatte, aus seinen Mittelschülerinnen und Mittelschülern "das Beste herauszuholen".
Das ist ihm in unserer Rückschau voll gelungen.

Und hier eine Geschichte über ihn, die ihr garantiert noch nie gehört habt!

Wann ist ihm diese Mathematik-Aufgabe eingefallen? Einige von uns erinnern sich an diese Aufgabe die Herr Meyer "zur Auflockerung" in Mathe stellte:

ALI BABA besass 39 Kamele. Aber er fühlte sich alt und müde. Deshalb schrieb er sein Testament.

 

 

 

Er verfügte diese Verteilung des Erbes auf seine 4 Söhne in der Zeit nach ihm:

• Sohn 1 bekommt die Hälfte.
• Sohn 2 bekommt ein Viertel.
• Sohn 3 bekommt ein Achtel.
• Sohn 4 bekommt ein Zehntel.

Als es dann so weit war, sahen sich alle ratlos an. Wie sollte die Aufteilung gelingen?

Wann ist unserem Rektor diese verflixte Aufgabe eingefallen?

Und wie war seine ganz einfache humorvolle Lösung?

Durch Klick auf diese Zeile könnt ihr die Aufgabe-in-Mathe nachrechnen...

...und jetzt zur letzen Stunde - Physik.

 

Mittelschule Freiburg (Elbe) Lehrer Rudolf Meyer