Dies ist die Internetseite der Abschlussklassen der Mittelschule Freiburg (Elbe)


"Unsere" Mittelschule
 
- so fing es an
...und so ging es weiter
- ...und tschüss
 
Schulheimat
- unsere Zeit
 
Unsere Lehrer
 
Unsere Bücher
 

Klassentreffen

 
Klassenfahrten
+ Wandertage
+ Reiseberichte
 
- Jahrgang 1958
- Jahrgang 1959
- Kontakt halten
- Abschied
 

Erinnert Ihr Euch noch?

 
Schulhistorie
- Bildarchiv
 
Impressum

 

 

Liebe Schulfreundinnen, liebe Schulfreunde,

Wir "Mittelschule-Großeltern" suchten während der häuslichen Corona-Quarantäne vor zwei Jahren sinnvolle Beschäftigungen. Damals gab es für uns hier einen Distanzunterricht als Wiederholung zu dem, was wir lernten, als wir noch jung waren...

Wir wäre es, liebe Mittelschule-Großeltern mit etwas virtuellem Online-Nachhilfeunterricht?

Heute rechnen wir mit dem Rechenschieber:

So erläutert Dr. Rainer Stumpe, ein ausgewiesener Experte für Rechenschieber, die Praktik:

"Der Rechenschieber wird eingesetzt zum Multiplizieren, Dividieren, Potenzieren, Radizieren und Logarithmieren. Für das Rechnen mit nur drei oder vier signifikanten Stellen, also für das praktische Leben, reichte die Genauigkeit des Rechenschiebers. Mit ihm addiert und subtrahiert man Strecken geometrisch auf logarithmisch eingeteilten Linearen. Den Logarithmus einer Zahl auf der logarithmischen Skala findet man auf der linearen Skala. log 3 = 0,477:

Man kann nun durch Addieren der Strecken auf der logarithmischen Skala eine Multiplikation ausführen. Dazu benutzt man zwei identische Skalen, die gegeneinander verschiebbar sind":

Rainer Stumpe hat mir die Nutzung der obigen Texte und der Abbildungen gestattet. Alles rund um die geniale Erfindung Rechenschieber findet ihr auf seiner Internetseite durch Klick auf die obigen Abbildungen oder durch Klick hier auf diese Zeile...

Für alle hier an der norddeutschen Küste und für alle Segler/innen unter uns Mittelschüler: Rainer Stumpe schrieb dieses Buch.

 

 

 

 

 

Im Archiv unserer Mittelschule ist in der Abteilung "Hardware" ein Rechenschieber aufbewahrt.

...weiter zu "Humor im Mathe"

 

Aus Mittelschule wird Oberschule. Click!