Mittelschule Freiburg (Elbe). Das neue Gebäude wurde 1961 bezogen.

...und hier ist sie, die neue Schule
...und hier machten wir Pause

So ging es weiter... in unserer neuen Schule

Mittelschule Freiburg. Einschulungsjahrgang 1959 freut sich auf die neuen Schulräume ab 1960.
Vor unserer neuen Mittelschule.

Endlich war es soweit. Im Herbst 1961 zogen wir in helle, schöne, neue Räume ein: eine Schule mit allem Drum und Dran. Mit einem Raum für Chemie, mit einem für Steno und Schreibmaschine, mit einer Küche... unglaublicher Luxus für die damalige Zeit.

Für unseren Rektor Rudolf Meyer war der Neubau mit einem großen Organisationsaufwand verbunden. Aber unser "Großer Meyer" war ein echtes Organisationstalent — zur Einweihung im Oktober 1961 war fast alles für uns wissbegierige Schülerinnen und Schüler "eingerichtet".

Erinnert ihr euch an unsere supermoderne Küche?

...und Handtücher, Schürzen, Geschirrtücher und andere "Küchenbekleidung" mussten auch gewaschen werden. Deshalb wurde diese Waschmaschinen gekauft. Für teures Geld!

(Wie aus unserem Mittelschularchiv zu ersehen ist entschied sich unser Rektor nach Beratung mit seiner Frau für den Miele Vollautomat 4 kg;
)

Nun hatten wir und unsere Lehrer eine nigelnagelneue Schule - aber unserer Rektor Rudolf Meyer hatte neue Sorgen: Lehrer fehlten. Druckvoll korrespondierte er mit dem Regierungspräsidenten und dem Schulrat in Stade. Im Dezember 1961 spitzte sich die Lage zu: Frau Witt war leider so krank, dass wohl nicht wiederkommen könne. Herr Schöning hatte um baldige Versetzung gebeten. Auch Frau Richter wollte gehen.

Und - was nützt eine Schulküche, wenn eine Fachlehrerin für Hauswirtschaftskunde fehlt? So kam Ruth Buchmann "stundenweise" an unsere Schule. Sie war hauptberuflich Lehrerin in der Berufsschule für Hauswirtschaft in Freiburg. So, konnte die Küche von den Mädchen von den oberen Klassen doch endlich genutzt werden.

Eine Entspannung stellte sich dann ab Schuljahresbeginn Ostern 1962 ein: Gisela Heer und Erika Küppershaus kamen zu uns nach Freiburg.

Ab April 1962 war unsere Schule dann endlich auch per Telefon zu erreichen: vormittags von 11:30 bis 13:00 Uhr; und nachmittags von 16:00 bis 18:00 Uhr. Bis dahin hatte jegliche Kommunikation mit der Außenwelt per Briefpost stattgefunden.

Und mit welchen Themen beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler heutzutage? Das erfahrt Ihr durch Klick auf dieses Foto:

Bild des Pausenhof aus einer Präsentation Haupt- und Realschule Freiburg aus dem Jahr 2008. Click...Schulen müssen mit der Zeit gehen.

Vor längerer Zeit (2008) stellte sich "die neue Haupt- und Realschule Freiburg" in einer Präsentation mit den Themen vor, die heutzutage in die Bildung junger Menschen aufgenommen werden.

Aber schaut selbst, was "unsere neue Mittelschule" den Schülerinnen und Schülern so bietet.

Die um einige Seiten gekürzte Präsentation durch Klick auf diese Zeile im pdf-Dateiformat ansehen...

15.01.2024

Diese schönen Bilder hat Margritta Thulke (jetzt Suckow) gemacht.

Margritta ist Abgangsjahrgang 1966.

Mittelschule Freiburg (Elbe) Eingang von Allwördener Straße aus.
Vor dem Eingang hier der Ford Taunus unseres Lehrers Walter Meyer.

Mittelschule Freiburg (Elbe) Aula im neuen Gebäude unserer Mittelschule.
Unsere neue Aula.

Mittelschule Freiburg (Elbe) Pausenhof.