Dies ist die Internetseite der
Abschlussklassen der Mittelschule

Renate Guder

Erinnert ihr euch noch an unsere Lehrerin Renate Guder?

Renate Guder kam mit der "Generation" der jüngeren (und moderneren) Lehrerinnen Anfang April 1964 an unsere Mittelschule.

Sie hatte an der Universität Göttingen studiert und legte dort ihre Lehrerprüfung in Geschichte und Französisch am Institut für Mittelschullehrer ab.

Wir hatten bei ihr Französisch. Sie gab entsprechend ihrem Studium auch Geschichtsunterricht und Gemeinschaftskundeunterrich.

Klassenlehrerin war sie für unsere Schulfreunde und Schulfreundinnen des Abgangsjahrgangs 1967. Sie war zusammen mit Barbara Fritsch und Hans-Jürgen Perle Begleitung bei der Berlin-Klassenfahrt im Mai 1967.

Unser Schulfreund Gerd aus dem Abgangsjahrgang 1967 kann sich erinnern, dass Fräulein Guder sich in den Sommerferien 1967 verheiratete und dann mit Familiennamen Schoss hieß.

Renate Guder ging im Mai 1968 von unserer Schule ab; sie erwartete ein Baby.

In unserer Abschlusszeitung würdigten wir Renate Guder so:

"Und auch die Französischstunden sind nun glücklich überwunden. Fräulein Guder meint, es klappt, doch wir sagen: 'Nie gehabt!'."

'Nie gehabt!' ? Stimmt natürlich nicht, wie dieser Eintrag ins Klassenbuch beweist:

Mittelschule Freiburg (Elbe) Lehrerinnen  Guder, Wallner, Fritsch

Dieses Bild zeigt Renate Guder in der Mitte ihrer Kolleginnen Erika Wallner und Barbara Fritsch bei der Abgangsfeier 1966.

In ihrer Abgangszeitung 1967 haben unsere Schulfreundinnen und Schulfreunde dieses über Frau Schoss = Renate Guder vermerkt:

"Entworfen ist dieses Honigkostüm (es zieht die Frauen wie Bienen an) von der legendären, römischen Modeschöpferin Renata Schossa".

“Honigkostüm” bezieht sich auf den "Dress", mit dem sich unser ebenso legendäre Bobby Schmidt oftmals "gewandete".

15.01.2024