Dies ist die Internetseite der Abschlussklasse 1965 der Mittelschule
Freiburg (Elbe)

"Unsere" Mittelschule
 
- so fing es an
...und so ging es weiter
- ...und tschüss
 
Schulheimat
 
Unsere Lehrer
 
Unsere Bücher
 
Klassentreffen

 

Klassenfahrten
- 1959 Hamburg
- 1960 Bremen
- 1961 Harburger Berge
- 1962 St.
Michaelisdonn
- 1963 Geest-
hacht
- 1964 Harz
 
- Jahrgang 1958
- Jahrgang 1959
- Abschied
 
Erinnert Ihr Euch noch?
 
Impressum

 

 

 

Vom 9. bis 10 Juni 1961 ging es für uns (Jahrgang 1959/Abschlussjahrgang 1965) in die Harburger Berge.

Dies war ein Klassenausflug "beider 7. Klassen". Denn wir waren damals noch in 7a und 7b getrennt. In 7a war Käthe Witt Klassenlehrerin. In der 7b war Alfred Schöning Klassenlehrer.

Klassenausflüge "in unserer Zeit" waren immer "pädagogisch angereichert". Also, ohne Schulunterricht ging es nicht. Und daher gab es am zweiten Tag den von unserem Geschichtslehrer Alfred Schöning gebuchten Pflichttermin Besuch des Archäologischen Helms-Museums in Harburg:

Unterkunft hatten wir in der Jugendherberge Eckel:Schattig im Wald der Harburger Berge. Unsere Klasse:Mittelschule Freiburg (Elbe) Klassenausflug Harburger Berge
Auf dem Rückweg zurück nach Freiburg machten wir dann noch einen Ausflug mit großer Wanderung durch die Lüneburger Heide:

Mittelschule Freiburg (Elbe) Klassenausflug Wanderung Lüneburger Heide
Herr Schöning (ganz links im Bild) und Frau Witt (genau in der Mitte unserer Gruppe) begleiteten uns bei unserer Wanderung auf Hermann Löns' Spuren und zum Totengrund.