Dies ist die Internetseit der Abschlussklasse 1965 der Mittelschule
Freiburg (Elbe)

"Unsere" Mittelschule
 
- so fing es an
...und so ging es weiter
- ...und tschüss
 
Schulheimat
 
Unsere Lehrer
 
Unsere Bücher
 
Klassentreffen

 

Klassenfahrten
- 1959 Hamburg
- 1960 Bremen
- 1961 Harburger Berge
- 1962 St.
Michaelisdonn
- 1963 Geest-
hacht
- 1964 Harz
 
- Jahrgang 1958
- Jahrgang 1959
- Abschied
 
Erinnert Ihr Euch noch?
 
Schulhistorie
- Bildarchiv
- Dokumente
 
Impressum

 

 

 

Erinnert Ihr Euch? An unsere Studienfahrt in den Harz?

Am 11. September 1964 ging es los - zu unserer Studienfahrt in den Harz. Einige von uns waren voller Erwartung. "Einige, die schon einmal im Harz waren, zeigten ein überlegenes Gesicht", schrieb uns leider bereits verstorbene Schulfreundin Karin Loock, in ihrem Beitrag zum «Reisebericht Unsere Harzreise 1964».

Allerdings ging es nicht ganz direkt in den Harz.
Wir machten den Weg über Wolfsburg; das Volkswagenwerk war unser erster Stopp. Besichtigung? Leider nicht in den Werkräumen mit den Fließbändern. Aber auch von außen war das VW-Werk für uns von's Land sehr eindrucksvoll.
Unser Klassenkamerad Werner schrieb für unseren Reisebericht einen bemerkenswerten Wirtschaftsartikel: "Von den 2 Millionen Kraftwagen der Bundesrepublik Deutschland stellte das Volkswagenwerk 865 000 her und erreichte damit 42,1 % der Gesamtherstellung".

OK, VW-Besichtigung geht nicht. Mittelschule Freiburg (Elbe) Statue Löwe vor dem Dom in BraunschweigAlso weiter in Richtung Harz - über Braunschweig. Dort beeindruckte uns der Braunschweiger Dom mächtig: "Für mich ist es unvorstellbar, wie schon vor vielen hundert Jahren die Meister mit primitiven Mitteln so prachtvolle Werke vollbringen konnten", ist Bärbel in ihrem Beitrag zum Reisebericht geeindruckt.

Und dann ging es endlich weiter zu unserer Jugendherberge Torfhaus (Harz). Und wie war es in unserem Hotel? Mehr darüber erfahrt Ihr durch Klick auf diese Zeile...

19.12.2023