Dies ist die Internetseite der
Abschlussklasse 1965 der Mittelschule
Freiburg (Elbe)

Käthe Witt

Erinnert Ihr Euch noch an unsere Lehrerin Katharine (Käthe) Witt?

Käthe Witt stammte aus Bremerhaven-Geestemünde. Lehrerin wurde sie Anfang 1917 und kam 1920 die Schule in Assel.

In Assel lernte sie ihren Mann kennen, der dort ebenfalls Lehrer war.

Im April 1954 wurde sie Lehrerin in unserer Mittelschule Freiburg (Elbe).

Ursprünglich wollte sie "nur vorübergehend" bei uns in Freiburg sein. Aber offenbar hat es ihr in unserer Mittelschule so gut gefallen, dass sie acht Jahre blieb.

Frau Witt begleitete uns im Juni 1961 auf unserem Klassenausflug in die Harburger Berge.

Käthe Witt unterrichtete Deutsch und Religion. Im Herbst 1961 erkrankte sie ernsthaft und wurde vom Dienst beurlaubt. Sie ist dann im März 1962 endgültig aus dem Schuldienst an unserer Mittelschule ausgeschieden.

Zu ihrem Abschied gab es eine schöne Feier. Der Schulchor sang "Ja, ich will euch tragen" und "Seid gegrüßt, ihr alten Mauern". Alle Klassen hatten kleine Gedichte eingeübt und trugen sie vor. Schulrat Beste, Rektor Rudolf Meyer und die Klassensprecher aller Klassen verabschiedeten Käthe Witt dann in ihren Ruhestand.

Mittelschule Freiburg (Elbe) Lehrerin Käthe Witt