Dies ist die Internetseite der

- sportlich...

- Bildarchiv
- Dokumente

Institution sein bedeutet - viele Veränderungen erfolgreich zu bewältigen.

Unsere Mittelschule hat seit der Zeit unserer Abgangsjahre Mitte der 1960er Jahre viele inhaltliche und auch räumliche Veränderungen erfahren.

Erich Wewzow, Rektor 01.04.1939 bis zu seiner Pensionierung 30.09.1958, wurde von Rudolf Meyer als neuem Rektor ab 01.10.1958 abgelöst.

Der Altbau unserer Mittelschule war mehr als "in die Jahre" gekommen. Mit großem Elan und Nachdruck trieb Rudolf Meyer den Neubau eines modernen Schulgebäudes voran. Am 19.10.1961 konnten wir dann in "unsere" neue Mittelschule einziehen.

Wir, der Abgangsjahrgang 1965, waren die letzten "Mittelschüler".

Denn mit Beginn des neuen Schuljahres-beginns am 21. April 1965 wurde auf Erlaß des Kultusministeriums unsere Schule in »Realschule« umbenannt. Und hieß ab dann »Realschule Kehdingen«.

Aber trotz dieser Lust resp. Last der Veränderung wurde am 16. Juli 1972 das 100jährige Jubiläum unserer jetzt: Realschule Kehdingen gefeiert.

"Titelblatt Jubiläumsschrift 100 Jahre Realschule Kehdingen in Freiburg (Elbe)"
Titelblatt der Jubiläumsschrift zum 100jährigem Jubiläum. Die gesamte Broschüre könnt ihr durch Klick auf das Titelblatt der Broschüe oder diese Zeile im pdf-Dateiformat ansehen. Das Titelblatt wurde von unserem Lehrer Walter Meyer geschaffen. Claus List, damals Schulleiter, hat mir freundlicherweise ein Exemplar der Jubiläumsschrift überlassen und erlaubt, die Jubiläumsbroschüre hier zum Download bereitzustellen. Herr List war nach seiner Zeit an unserer Mittelschule Freiburg (Elbe) von 2000 bis 2010 Schulleiter in Lamstedt.

In den Jahren nach 1972 ging es Schlag-auf-Schlag weiter mit "Orientierungen", "Änderung von Trägerschaften" und Ideen zur "Neuordnung des Schulwesens in Nordkehdingen".

1998 wurden die bisherige Hauptschule des Flecken Freiburg und unsere Realschule "organisatorisch" zusammen-gelegt: das ergab dann die »HRS Haupt- und Realschule Kehdingen«.

Seit 2011 wird die HRS zur »Oberschule Nordkehdingen« erklärt.

...weiter in der Historie unser Schule

27.02.2024