Dies ist die Internetseite der

- sportlich...

- Bildarchiv
- Dokumente

Unsere erste Begegnung mit unserer Mittelschule in der damaligen Hauptstadt Nordkehdingens in Freiburg an der Elbe.

In diesem alt-ehrwürdigem Gebäude begann unsere Abenteuertour »Mittelschule«.

Rektor war damals noch Erich Wewzow, der bereits am 01.04.1939 zu Rektor ernannt worden war.

Der Altbau unserer Mittelschule Freiburg (Elbe) in der Allwördener Straße Nr. 4:

Dieses Bild erhielt ich von Ingrid K., die von Ostern 1955 bis 1961 Schülerin bei uns war. Das Foto ist wahrscheinlich im Herbst 1960 aufgenommen worden.

Dieses Bild unserer alten Mittelschule könnte vor 1960 aufgenommen worden sein:

Mittelschule Freiburg (Elbe) Das alte Gebäude ca 1958
Ich habe es aus der Jubiläumsschrift zum 100jährigen Bestehen unserer Schule 1972 entnommen. Claus List, Konrektor unserer Schule 1972, hat mir die Jubiläumsschrift überlassen.

Rund 300 Schülerinnen und Schüler drängelten sich damals in die Räume des Altbaus unserer Mittelschule.

Halt! — Stimmt nicht ganz. Einige Klassen "passten" nicht ins Gebäude und deren Unterricht fand in der "Reithalle" (ungefähr dort wo seit 1961 das neue Gebäude unserer Mittelschule steht) statt.

Mittelschule Freiburg (Elbe) Bild zeigt den Eingangsbereich des Altbaus
"Nicht für die Schule lernen wir". Für das Leben lernen wir hier. Das mussten wir uns damals oftmals sagen, wenn wir durch diese Tür gingen. Heute wissen wir, dass die Lehrer unserer Mittelschule uns ein bestes Fundament für's weitere Leben bauten.

Nachdem wir dann 1961 unsere neue, ganz moderne Mittelschule in Beschlag nahmen, stand das alte Gebäude letztendlich leer.

Diese seltene Farbfotografie (aufgenommen im Sommer 1977) stammt aus dem Nachlass von Jürgen Brümmer, der unsere Mittelschule von Ostern 1937 bis Ostern 1943 besuchte.

Im März 1979 wurde das inzwischen wirklich ur-alte Gebäude der ersten (schönen?) Jahre unserer Mittelschulzeit abgerissen:

Mittelschule Freiburg (Elbe) Altes Gebäude wird abgerissen.Bildquelle: Festschrift zum 125jährigem Schuljubiläum 1997

...weiter in der Historie unser Schule