Dies ist die Internetseit der Abschlussklassen 1965 und 1964
der Mittelschule Freiburg (Elbe)

- ...und tschüss

- 1958 Hamburg
- 1959
Bremen
- 1960
Harburger Berge
- 1961
Holst. Schweiz
Lübeck
Schleswig
- 1963
Harz

Eine Studienfahrt in den Harz war Pflichtprogramm unserer Mittelschule.

Und so ging es für uns (den Jahrgang 1958/1964) vom 20. bis zum 25. August 1963 in den Harz nach Torfhaus.

Begleitet wurden wir bei diesem Klassenausflug durch unseren Rektor Rudolf Meyer und unsere Englischlehrerin Eva Janisch.

Die Anreise wurde selbstverständlich durch Zwischenstopps in historischen Städten "angereichert". Und so stoppte unser Bus schon in Bardowick, um dort den Dom zu besichtigen, schrieb Elisabeth in diesem Reisebericht: Bild des Reiseberichts

Über Lüneburg und Braunschweig, nach jeweils ausführlicher Führung, gelangten wir dann endlich nach Torfhaus in unsere Jugendherberge.

Nachdem wir die erste Nacht in der Jugendherberge gut überstanden hatten, ging unsere erste Wanderung über den Achtermann zu den Hahnenkleeklippen, ist im Reisebericht von Eckehardt vermerkt.

Am nächsten Tag war frei. Nein — nicht ganz! Herbergsdienst war angesagt. Abends dann die Belohnung dafür = Tanzvergnügen in der Jugendherberge. Unser Rektor Rudolf Meyer "zauberte" einen Plattenspieler herbei. Leider konnten sich die Jungens nicht für das Tanzen begeistern, bedauert Margret in der Rubrik Vergnügte Abende des Reiseberichts.

Die kommenden Tage waren vollgepackt mit Wanderungen und Ausflügen. Danach wussten wir alles über die Entstehung, Besiedlung, Bergbau, Wirtschaft, Verkehr, die Zonengrenze und alles über Talsperren:
Mittelschule Freiburg (Elbe) Zeichnung Talsperre Stromerzeugung in Reisebericht Klassenfahrt Harz
Dank an Dorina und Renate für ihre Ingenieurszeichnungen im Reisebericht.

Mittelschule Freiburg (Elbe) Klassenfahrt 1963 Harz ZonengrenzeKlar, eine Wanderung entlang der Zonengrenze war Pflichtprogramm. In Hohegeiß vertilgten wir dann noch die riesigen, schrecklich sahnigen, Windbeutel, erinnert sich Erich.

Und dann ging es am 25. August 1963 wieder in Richtung Freiburg (Elbe). Mittelschule Freiburg (Elbe) Klassenfahrt 1963 Harz GoslarAuf dem Weg dahin machten wir noch Halt in Goslar. Dieses Bild von uns auf dem Marktplatz in Goslar hatte Wolfgang in seinem Schularchiv aufbewahrt.

19.10.2023