Eva Janisch

Erinnert ihr euch noch an unsere Lehrerin Eva Janisch?

Eva Janisch wurde 1905 in Fraustadt (Westpreussen) geboren und kam im April 1952 an unsere Mittelschule Freiburg (Elbe).

Sie hatte in den 1920er Jahren in Berlin Deutsch, Englisch und Französisch studiert. Mittelschullehrerin war sie von 1932 bis 1935 in Wigandsthal in Schlesien. In den ersten Kriegsjahren war sie in Paris als Dolmetscherin tätig. Ihre ausgezeichneten Fremdsprachenkenntnisse konnte sie dann für eine Anstellung als Korrespondentin am Gmelin-Institut (auch "Gmelin-Kloster" genannt) in Clausthal-Zellerfeld (Harz) nutzen.

Eva Janisch hatte es nicht leicht. Ihre erste Wohnung = ein kleines Zimmer erhielt sie im Haus von Henriette Beckmann, Schöneworth. Hier hatte bis dahin die Lehrerin unserer Schule, Helene Zschuckelt gewohnt. Fräulein Zschuckelt wechselte zur Mittelschule Harsefeld.

Erst zu Neujahr 1953 kam Eva Janisch' Ehemann aus russischer Gefangenschaft zu ihr zurück. Aber er konnte in Freiburg keine Arbeit in seinem Beruf finden. So entschied sich Frau Janisch ab April 1954 eine Lehrerstelle in Bergen bei Celle anzunehmen.

Im April 1956 kam sie wieder zurück an unsere Mittelschule und unterrichtete ab dann überwiegend Englisch. Leider wurde sie ab Anfang 1964 sehr krank und konnte erst ab November 1964 wieder unterrichten; aber nur wöchentlich 10 Stunden in der 6a und 6b.

Auch das Jahr 1965 lief für sie nicht gut. Sie war öfters und für längere Zeitabschnitte krank. Sie war nicht "verbeamtet", sondern von der Schulbehörde lediglich angestellt. Deshalb geriet sie durch ihre schlechte Gesundheit zusätzlich noch in eine finanziell schlechte Lage.

In unserer Abgangszeitung erinnerten wir uns an sie mit diesem Eintrag:

"How do you do! How do you do!
I give you one, two, three, four, five and six
for your works, da kenn ich nix."

Eva "Jule" Janisch hat ihren Schuldienst bei uns in Freiburg (Elbe) dann Anfang 1966 beendet. Sie ist damals nach Astfeld bei Goslar verzogen.

Mittelschule Freiburg (Elbe) Lehrerin Eva Janisch