Dies ist die Internetseite der
Abschlussklasse 1965 der Mittelschule
Freiburg (Elbe)

"Unsere" Mittelschule
 
- so fing es an
...und so ging es weiter
...und tschüss
 
Schulheimat
- unsere Zeit
- sportlich...
 
Unsere Lehrer
 
Unsere Bücher
 
Klassentreffen
 
Klassenfahrten

 

- Jahrgang 1958
- Jahrgang 1959
- Abschied
 
Erinnert Ihr Euch noch?
 
Schulhistorie
 
 
Impressum

 

 

"Ein Schülerbus kann unter den augenblicklichen, schwierigen Verkehrsverhältnissen von der Firma Peill-Stade nicht mehr gestellt werden"

Die Chronik unserer Mittelschule beschreibt die Verkehrsverhältnisse Mitte 1945 kurz und knapp:

"Die Schüler benutzen die planmäßigen Verkehrsbusse..."

Erich Bruß, der damals bereits Peill-Busfahrer war, erinnerte sich, dass er und Heinrich von Ahn zwei Busse in Freiburg wieder fahrbereit machten und diese dann nach Stade chauffierten. Dort erhielten sie von einem englischen Offizier Order, wie die Busse eingesetzt werden sollten.

Für damalige Mittelschüler war Einfallsreichtum das "tägliche Brot".

Mittelschüler aus Wischhafen und Hamelwörden "fuhren" mit dem Pferdewagen der Flüchtlingsfrau von Hagen.

Frau von Hagen hatte mit ihrem Pferdewagen einen "Verkehrsdienst" zwischen Freiburg bis zum Wischhafener Hafen und Fähranleger aufgebaut.

Morgens kutschierte sich sehr früh Freiburger Männer zum Fähranleger. Diese setzten über nach Glückstadt, um per Bahn weiter nach Hamburg zur Arbeit zu kommen. Auf der Hagen'schen Rücktour stiegen die Wischhafener und Hamelwördener Kinder zu und gelangten so nach Freiburg zur Schule.

"Die von Hagen'sche Pferdebahn befriedigte auch den Obst- und Gemüsebedarf der Hamburger und Schleswig-Holsteiner Hamsterer, die mit Schiff (1 x täglich) und Fähre (2 x täglich) nach Wischhafen kamen und mit dem Pferdewagen ... ins Sperrgebiet gebracht wurden."

Und was erlebten wir Fahrschüler auf dem Weg hin und zurück durch Nordkehdingen? Dies habe ich für euch aufgeschrieben:

Erinnerung "angePEILLT" durch Klick auf diese Zeile oder auf's Bild im pdf-Dateiformat herunterladen...


...oder
...weiter zu Erinnerungen an unsere Schulzeit

oder
...zurück zu Kehdingen-in-den-50er-Jahren

01.03.2024