Dies ist die Internetseite der
Abschlussklasse 1965 der Mittelschule

...und tschüss

- sportlich...

Oh, wie schwer war das Landleben als wir Kinder in Kehdingen waren:
"Die Sensation" aus Kehdingen. Nach Jahrzehnten wieder aufgetaucht: der Film mit dem Portrait von Landfrauen aus unserer Schulheimat.

Wie erging es Annemarie Hammann, Mutter unseres zu früh verstorbenen Rolf, wie erging es Anni Nintzel aus Balje-Elbdeich — Anna Hööck, Anna Köhlmann und Margarete Anna Pape als sie junge Frauen in Kehdingen waren?

Ingrid Anna Fischer aus Bützfleth hat 1984 einen einfühlsamen Film über das Schicksal der fünf "Hauptdarstellerinnen" gedreht. Bereits damals erhielt der Film sehr viel Lob. Lob für die behutsame filmische Umsetzung an die Lebenssituationen der fünf Landfrauen aus unserer Heimat in der Zeit des 2. Weltkrieges und der mageren Jahre unserer Jugendzeit. Ihr Film wurde 2016 an verschiedenen Orten in unserer Schulheimat aufgeführt - das Publikum war begeistert.

Erneut wurde der Film am 19. Juli 2023 im Rahmen des Gemeindenachmittags der Kirchengemeinde Freiburg (Elbe) gezeigt.

In Balje wird der Film am 19. Januar 2024 um 19:00 Uhr in der Bücherei zu sehen sein.

DIE "HAUPTDARSTELLERINNEN" des Films sind

• Annemarie Hammann vom Ostedeich

• Anni Nintzel aus Balje

• Anna Hööck

• Anna Köhlmann

• Margarete "Anna" Pape

Die DVD mit dem Film kann für 16 € beim Förderkreis "Alt Stade" e.V. bestellt werden. Ganz einfach eine formlose email senden an: annaslied(at)t-online.de

Und wie waren die Lebensverhältnisse in Kehdingen, als unsere Eltern junge Leute waren? Das ist 1935/1936 in der Aufsatzsammlung »Kehdingen - Land und Leute« beantwortet und niedergeschrieben worden von Lehrern in Kehdingen. Kehdingen - Land und Leute im pdf-Dateiformat lesen durch Klick auf diese Zeile.

29.08.2023