Dies ist die Internetseite der
Abschlussklasse 1965 der Mittelschule
Freiburg (Elbe)

"Unsere" Mittelschule
 
- so fing es an
...und so ging es weiter
...und tschüss
 
Schulheimat
- unsere Zeit
- sportlich...
 
Unsere Lehrer
 
Klassentreffen
 
Unsere Bücher
 
Klassenfahrten

 

- Jahrgang 1958
- Jahrgang 1959
- Abschied
 
Erinnert Ihr Euch noch?
 
Impressum

 

 

Kehdingen in den 1930er Jahren.

Wie waren die Lebensverhältnisse unserer Großeltern? Und das Leben unserer Eltern, als diese Schulkinder waren?

Das haben die Lehrer der Schulen in Kehdingen präzise aufgeschrieben und vom Mittelschulrektor Erich Wewzow zusammengestellt wurde daraus ein Lehrheft für hinzuziehende Lehrern als Hilfsmittel zur Kenntnis über ihre neue Heimat.

»Kehdingen - Land und Leute« ist auch heutzutage spannend zu lesen, denn viele von uns "Nachkriegsgeborene" werden erstaunt sein, dass viele der früheren Lebensgewohnheiten, Sitten und Gebräuche Kehdingens auch noch in unserer Kinderzeit der 1950er Jahre von uns erlebt wurden.

Dies ist der Inhalt von »Kehdingen - Land und Leute«. Bitte auf den jeweiligen Inhaltspunkt klicken und dann öffnet sich der Originaltext im pdf-Dateiformat:

Das Land Kehdingen - Lage, Größe, Orte

Bodenbesitz und Bodenverbundenheit

Bauweise und Wohnweise

Sesshaftigkeit der Bevölkerung

Berufsschichtung

Arbeitsweise, Arbeitsgeräte, Arbeitskleidung

Korbweidenkultur

Gartenarbeit

Viehwirtschaft

Kleien

Kuhlen

Deichschau

Werdegang eines Knechts

Besondere Arbeitsgeräte

Arbeitsweisen im Moor

Torf

Die Ziegelindustrie Kehdingens

Schiffer, Schiffbau, Seiler und Fischer

Schöpfwerke

Soziale Verbundenheit

Namen

Sitte und Brauchtum: Geburt, Konfirmation, Taufe,
Hochzeit, Silberne Hochzeit, Goldene Hochzeit

Sitte und Brauchtum: Begräbnis

Weihnachten

Jahreswechsel

Festtage

Aberglauben

Wirtschaftiche und kulturelle Beziehungen

Sprache

Schulen

Verkehr

 

 

Die Film-Sensation aus Kehdingen: