Dies ist die Internetseit der Abschlussklasse 1965 der Mittelschule

- 1963 Geest-
hacht
- 1964 Harz

Erinnert Ihr Euch? An die Rhumequelle?

Auf der Rückfahrt von der Besichtigung der Samson-Grube in St. Andreasberg fuhr unser Bus mit unserem Fahrer Herrn Eckhoff noch zur Rhumequelle.

Die aus der Rhumequelle quellende Wassermenge hat uns sehr beeindruckt.Mittelschule Freiburg (Elbe) Klassenfahrt Harz Rhumequelle
Unser leider schon so früh verstorbener Schulfreund Dietmar schrieb in seinem Beitrag zu «Unsere Harzreise 1964»: "Die Rhumequelle ist etwa 40 Meter tief und hat eine Wasserfläche von 500 qm. Die geförderte Wassermenge ist so groß, daß jeder Einwohner der Bundesrepublik sich täglich einen Eimer voll Wasser davon holen könnte".

Unser Schulfreund Detlev bemerkte in seinem Beitrag zum Aufsatz in «Unsere Harzreise 1964», "daß das Quellwasser im Sommer und im Winter immer 8 bis 9 Grad Celsius warm ist. Und, dass etwa 100 m unterhalb der Quelle schon ein Sägewerk betrieben wird".

Und wohin ging es dann am Nachmittag? Es ging zum Wurmberg. Mehr zu Besteigung des Wurmbergs gibt es durch Klick auf diese Zeile...

19.12.2023