Dies ist die Internetseit der Abschlussklasse 1965 der Mittelschule
Freiburg (Elbe)

"Unsere" Mittelschule
 
- so fing es an
...und so ging es weiter
- ...und tschüss
 
Schulheimat
 
Unsere Lehrer
 
Unsere Bücher
 
Klassentreffen

 

Klassenfahrten
- 1959 Hamburg
- 1960 Bremen
- 1961 Harburger Berge
- 1962 St.
Michaelisdonn
- 1963 Geest-
hacht
- 1964 Harz
 
- Jahrgang 1958
- Jahrgang 1959
- Abschied
 
Erinnert Ihr Euch noch?
 
Schulhistorie
- Bildarchiv
- Dokumente
 
Impressum

 

 

 

Erinnert Ihr Euch? Und an den Rehberger Graben und die Samson-Grube?

"Rehberger Graben und Samson-Grube, diese beiden Namen sagten uns nicht viel", schrieben unsere fleißigen Klassenfreundinnen Ingrid und Ilona in ihrem Beitrag zum «Reisebericht Unsere Harzreise 1964». Na, denn man los...

Zuerst ging es zum Goetheplatz - unser Startpunkt, an dem Goethe bei seiner Wanderung durch den Harz eine geologische Entdeckung gemacht haben soll. Von dort aus dann entlang des Rehberger Grabens. Dieser Wasserlauf war 1713 von Bergleuten künstlich angelegt worden und hatte vielfältige Zwecke. Insbesondere aber ab 1840 zum Betrieb der Fördertechnik in der Samson-Grube in St. Andreasberg. Mittelschule Freiburg (Elbe) Klassenausflug Harz SamsongrubeUnsere Schulfreundin Liesel illustrierte ihren Bericht über die Samson-Grube mit diesem von ihr gezeichneten Emblem.

Gefördert wurde in der Samson-Grube Silber und Eisenerz. "Diese Bauwerke und Baumeister verdienen nicht geringe Beachtung und Anerkennung, denn man muß bedenken, unter welchen Schwierigkeiten die Bauwerke entstanden sind", war die Schlußfolgerung unseres Schulfreundes Rolf in seinem Beitrag zum Reisebericht «Unsere Harzreise 1964».

Und wohin ging es dann am Nachmittag? Es ging zur Rhumequelle. Mehr über die Rhumequelle erfahrt Ihr durch Klick auf diese Zeile...

19.12.2023