Dies ist die Internetseit der Abschlussklasse 1965 der Mittelschule

- 1963 Geest-
hacht
- 1964 Harz

Erinnert Ihr Euch? An unsere Studienfahrt in den Harz? An unsere Wanderung zum Achtermann?

Pflichtprogramm Herbergsdienst ist absolviert. Und nun kann es mit der Erkundung des Harz, den Sehenswürdigkeiten und dem sog. Zonenrandgebiet mit der schrecklichen Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland losgehen.

Mittelschule Freiburg (Elbe) Klassenausflug Harz WanderungAlso Wanderklamotten rausgeholt und starten.

Und wohin sollte unsere erste Wanderung gehen?

Unter dem Wahlspruch

Es grüne die Tanne,
es wachse das Erz,
Gott schenke uns allen
ein fröhliches Herz!

wanderten wir zum 825 m hohen Berg Achtermann. Unser Ziel war es 'Gipfelglück' auf der Bergkuppe zu erleben.Mittelschule Freiburg (Elbe) Rast nach Besteigung des Achtermann HarzUnd hier seht Ihr unsere glücklichen Mädels.

'Gipfelglück', verschnaufen für den Abstieg und unser neues Ziel ins Auge fassen: die Waldgaststätte Königskrug am Fuße des Achtermanns.Mittelschule Freiburg (Elbe) Waldgaststätte Königskrug Windbeutel genießen
Und hier wurden dann die riesigen Windbeutel verputzt.

"Gegen 18 Uhr kamen wir mit Blasen auf den Hacken im Torfhaus an. Obwohl es eine lange Wanderung gewesen war, sprachen wir noch sehr lange über diesen schönen Tag", schrieb Margret in ihrem «Reisebericht Harzreise 1964».

Und wohin wurde in den nächsten Tagen gewandert? Zur damaligen Zonengrenze...