Dies ist die Internetseit der Abschlussklasse 1965 der Mittelschule

- 1963 Geest-
hacht
- 1964 Harz

Erinnert Ihr Euch? An unsere Studienfahrt in den Harz? An die Zonengrenze? Und an Dicke Tannen?

Halt! Hier Zonengrenze. Mittelschule Freiburg (Elbe) Klassenausflug Harz Zonengrenze

Es war ein trüber Tag, als wir in der Nähe der Ortschaft Hohegeiß die Zonengrenze zwischen Ost- und Westdeutschland besuchten.

Wir waren recht gut auf die hier im Harz so eindrucksvolle Spaltung Deutschland vorbereitet. Im Gemeinschaftskunde-unterricht war oftmals über Unterschiedliches zwischen Ost- und West gesprochen worden. Und das offenbar so differenziert, dass in unserem «Reisebericht Unsere Harzreise» diese visionären Zeilen zu lesen sind:

"Wie stelle ich mir das Land vor, wenn einmal die Grenze nicht mehr dort ist?
Obwohl im Augenblick wohl kaum die Möglichkeit besteht, die Grenze zu beseitigen und ein einiges Deutschland zu schaffen, glaube ich, daß es einmal gelingen wird und muß, denn viel liegt auch an uns: Wenn wir den Gedanken der Wieder-vereinigung nicht nur in uns tragen, sondern auch bereit sind persönlich Opfer zu bringen, so werden an einem Tag alle Deutschen in einem Vaterlande leben. ...Wenn der Stachendrahtzahn nicht mehr ist, dürfen wir uns wieder besuchen, Reisen und Wanderungen in das uns bis jetzt noch unbekannte Land. Das öde leere Land würde wieder bewohnbar gemacht und bunte Gärten, Wiesen und Äcker angelegt."

'Blühende Landschaften' - bereits im September 1964 vorhergesagt, von einer Schülerin der Klasse 10 der Mittelschule Freiburg (Elbe). Unglaublich, nicht wahr?

Nach der bedrückenden Stimmung an der Zonengrenze war es Zeit für eine Aufhellung unserer Stimmung. Unser Lehrer Rudolf Meyer schlug eine "kleine" Wanderung zum Neuen Teich mit "vielleicht" Einkehr in das Waldhotel Dicke Tannen vor. Also los! Mehr zu Neuen Teich und Dicke Tannen erfahrt Ihr hier durch Klick auf diese Zeile...

19.12.2023