Dies ist die Internetseit der Abschlussklasse 1965 der Mittelschule

- 1963 Geest-
hacht
- 1964 Harz

Erinnert Ihr Euch? An die Okertalsperre?

Okertalsperre und Okersee waren offensichtlich für jede damaligen Schulklasse bei ihrem Klassenfahrt zum Harz das 'Pflichtprogramm'.

Das bestätigt auch Gerhild in ihrem Beitrag zum Reisebericht «Unsere Harzreise 1964»: "Fast jeder Harzbesucher weilt hier einige Zeit und wir wollten uns die Talsperre auf der Heimfahrt von Torfhaus nach Freiburg ansehen".

Mittelschule Freiburg (Elbe) Klassenfahrt Harz OkertalsperreUnser Rektor, Rudolf Meyer erläuterte uns die Dimensionen der gewaltigen Staumauer und das Fassungsvermögen des Okersees und den Sinn, mittels Aufstauens von Flußläufen regulierend in die Wasserwirtschaft einzugreifen und zudem die Trinkwasserversorgungen auch für weiter entfernte große Städte sicher zu stellen.

So, das war's im Harz. Eine tolle Woche mit ging zu Ende. Aber HALT! Auf der nächsten Seite findet Ihr durch Klick auf diese Zeile noch einiges mehr aus von unserer Studienreise durch den Harz...