Dies ist die Internetseite der
Abschlussklassen der Mittelschule

...und tschüss

- sportlich...

Die Bushaltestelle in der Freiburger Bahnhofstraße vor dem Geschäft von Hans Prange.

Wer ältere Freiburger und Mittelschüler der Schuljahre in den 1950er und 1960er Jahre nach Hans Prange fragt, der erhält garantiert die Antwort:

"Ich kann mich gut an ihn erinnern; er war ein Freiburger Original und wir haben vor seinem Obst- und Gemüsegeschäft täglich nach Schulschluss auf unseren Peill-Schulbus gewartet".

"Nach der Schule kauften wir uns in Prange's Kiosk manchmal eine kleine Portion Sauerkraut - dieses 'highlight' ist mir noch heute nach fünfundfünfzig Jahren gut im Gedächtsnis", sagt Gerhild M, früher Wischhafen, heute Konstanz.

Das frühere Obst- und Gemüsegeschäft Hans Prange in Freiburg (Elbe)"Das Sagen an der Haltestelle hatten die Großen; so wie auch auf den letzten Bänken im Bus". "Klar, dass wir unsere Wartezeit mit Schabernack vor Hans Prange's Laden anreicherten". "Und wenn es dann zu dolle wurde, dann kam er auch schon aus seinem Laden heraus und wetterte". "Klar, dass wir ihm deswegen auch einen Spitznamen zuteilten: Hasso".

Hans Prange kam mit seiner Familie, wie so viele, aus dem kriegszerstörten Hamburg, nach Kehdingen. In Hamburg war bereits ein rühriger Kaufmann gewesen und das war er auch in Freiburg.

Das "Währungsreformgeld", die berühmten ersten 40 D-Mark, waren seine Grundlage für eine neue Zukunft. Er setzte sie klug ein. Kaufte in Hamburg was mit dem Geld in Hamburg noch als Haushaltswaren zu ergattern war, ließ sie per Schiff bis Wischhafen und dann per Pferdegespann zu sich nach Freiburg bringen. Anfangs präsentierte er seine Ware auf einer "Schott'schen Karre". Die Nachfrage nach "Pütt und Pann" war groß. 1955 wurde das Geschäft in der Bahnhofstraße gebaut und das Angebot wurde mehr in Richtung Südfrüchte, Obst und Gemüse umgestellt.

Nach Hans Prange's Ruhestand führte seine Tochter das Geschäft mit einem noch etwas größeren Sortiment weiter. Hans Prange starb 1979 in Freiburg (Elbe).

Bushaltestelle Post Freiburg  (Elbe) gegenüber die Kiosk von Hans Prange

Und so sieht es heute gegenüber dem früheren Geschäft von Hans Prange aus.

...zurück zu anderen Erinnerungen

10.11.2023