Dies ist die Internetseite der
Abschlussklasse 1965 der Mittelschule
Freiburg (Elbe)

"Unsere" Mittelschule
 
- so fing es an
...und so ging es weiter
...und tschüss
 
Schulheimat
- unsere Zeit
- sportlich...
 
Unsere Lehrer
 
Unsere Bücher
 
Klassentreffen
 
Klassenfahrten

 

- Jahrgang 1958
- Jahrgang 1959
- Abschied
 
Erinnert Ihr Euch noch?
 
Schulhistorie
- Bildarchiv
- Dokumente
 
Impressum

 

 

Das "Paradies" für Generationen von Mittelschüler und Mittelschülerinnen.

Es gibt wohl niemanden aus der Schülerschaft unserer Mittelschule Freiburg (Elbe) der oder die sich nicht an den Laden Hülsen erinnert. Dieses "Paradies" für den Eintausch unseres Taschengeldes in begehrenswerte Dinge-des-täglichen-Schullebens lag genau gegenüber dem Altbau unserer Schule.

Kaufladen Huelsen in Freiburg ; direkt gegenueber der Mittelschule Freiburg (Elbe)Dietrich Hülsen's Kaufladen; Ansicht 1907


1952: Die freundlichen Damen des Kaufhauses sehen sich den Ausmarsch der Freiburger Schützengilde an.

Kaufladen Huelsen; direkt gegenueber der Mittelschule Freiburg (Elbe)
In unserer Schulzeit wurde das Geschäft von den Schwestern Emma Hülsen (links im Bild) und Mariechen Hülsen (in der Mitte des Bildes hinter dem Verkaufstresens) betrieben. Bedient (also vor dem Tresen) wird gerade Frau Oellerich mit ihrem kleinen Sohn.

Kaufladen Huelsen in Freiburg; Einkaufsparadies fuer alle Mittelschueler in Freiburg (Elbe)
Hier gab es ALLES: Buntstifte, Tuschkästen, Bonbons, Oktavhefte für Vokabeln, Spielzeug, usw, usw...

Leider konnten sich die Schüler in Freiburg (Elbe) an das Kaufhaus Hülsen nur bis Oktober 1973 erfreuen. Das Spiel- und Schreibwaren-Geschäft Hülsen schloss die Türen. Die Inhaberinnen "gingen in Rente".

Für "Fahrschüler und Fahrschülerinnen", also für uns, die per Peill-Bus oder per Fahrrad zu unserer Mittelschule anreisten, war der Kiosk Hans Prange bei der Bushaltestelle gegenüber der Post ebenfalls ein Anziehungspunkt.

Und was sagten unsere Lehrerinnen und Lehrer zu unserem Konsum an Bonbons? Unsere Lehrer - Klick auf diese Zeile...