Dies ist die Internetseite der Abschlussklasse 1965 der Mittelschule Freiburg (Elbe)

- und tschüss

Rudolf Meyer

Humor ist wenn man trotzdem Mathe mag. Wahlspruch unseres Lehrers Rudolf (Rudi) Meyer:

Die Matheaufgabe Ali Baba und die 40 Kamele fiel unserem Rektor 1952 auf der Klassenfahrt des Abgangsjahrgangs 1953 im Harz ein:

Bei der Wanderung zur Kamelfichte, die jeder "reiten" musste — auch unserer Herr Meyer:

Und hier auf dem Rücken der Kamelfichte fiel ihm »Mathe-mit-Ali-Baba« ein. Die Lösung selbstverständlich auch.

Hier ist seine geniale Lösung:

"Als es an die Aufteilung der 39 Kamele ging kam ein Handlungsreisender vorbei. Er stellte sein Kamel dazu und hatte sogleich auch die Lösung parat:

Sohn 1 bekommt die Hälfte = 20 Kamele

Sohn 2 bekommt ein Viertel = 10 Kamele

Sohn 3 bekommt ein Achtel =   5 Kamele

Sohn 4 bekommt ein Zehntel = 4 Kamele

Macht zusammen                   39 Kamele

Das übrig bleibende Kamel war dann wieder für den Handlungsreisen, der von den vier Söhnen reich belohnt wurde und wieder weiterzog".

Hinweis zu dem Bild Reiten auf der Kamelfichte:

Bitte beachte die Pudelmütze, die unser Rudolf Meyer trug. Das war damals Tradition. Klassenreisende der Mittelschule trugen 1952 und 1953 rote Pudelmützen mit einer weißen Troddel.

Mittelschule Freiburg (Elbe) Lehrer Rudolf Meyer