Dies ist die Internetseite der Abschlussklassen der Mittelschule Freiburg (Elbe)

...und tschüss

- sportlich

Erinnert ihr euch — oder habt ihr es vielleicht sogar noch — euer Poesiealbum?

Oftmals ist unser Poesiealbum die hilfreiche Erinnerungsquelle für: wer war denn noch in unserer Klasse? Spätestens bei Vorbereitung von Klassentreffen wird es nach vielen, vielen Jahren 'mal wieder zu Rate gezogen.

Und dann wundert man sich, was (auch wir!) Schulfreudinnen und Schulfreunde an Poesie garniert mit bunten Bildchen hineinschrieben:
«Von Rosen hold umgeben,
im Morgensonnenstrahl, so sei erfüllt Dein Leben, mit Freuden ohne Zahl».

Manche Mitschüler und Mitschülerinnen waren nicht ganz so romantisch, aber lebensnäher:

«Wenn Dich die bösen Buben locken, dann bleib zu Haus und stopfe Socken».

Seriöser und in allerschönster Schrift waren die Einträge von Lehrerinnen und Lehrer:

Eintrag des Lehrers F.W. Wesseloh im Poesiealbum von Käthe Holst; das Poesiealbum ihrer Großmutter hat Sigrid, die Frau unseres Schulfreundes Horst G. (früher Hörne) aufbewahrt.