Lilli Willers

Einige "unserer" Mädchen erinnern sich wahrscheinlich noch an Elise Willers - "Lilli" Willers.

Elise "Lilly" Willers wurde am 22. Mai 1887 geboren und war von Ostern 1897 bis Ostern 1902 auch selbst Schülerin unserer Mittelschule. Ihr Vater Emil Willers war Lehrer und seit 1900 zugleich Organist der Kirchengemeinde in Freiburg. Familie Emil Willers Freiburg (Elbe)Dieses Bild zeigt die Familie Emil Willers so etwa um 1905. Elise "Lilli" Willers ist auf dem Foto rechts zu sehen.

Lehrerkollegium 1909 Mittelschule Freiburg (Elbe)Dieses Bild der Lehrerschaft unserer Mittelschule aus dem Jahr 1909 zeigt Elise "Lilli" Willers (rechts) mit ihren Kolleginnen Anna Deppe (links) und Pauline Bockhoop (in der Mitte).

Lilli Willers war die am längsten wirkende Lehrerin unserer Mittelschule. "Wirkend" im wahrsten Sinne des Wortes; denn sie unterrichtete von Oktober 1909 bis März 1958 Handarbeits- und Nadelarbeitsuntericht bei uns. Handarbeitsunterricht gab sie auch an der Volksschule in Freiburg. Als ihr Vater 1925 starb übernahm sie das Organistenamt, das sie "u.a. um das sonntägliche Orgelspiel bei den Kindergottesdiensten erweiterte"; nachzulesen in der Festschrift 150 Jahre Kirche St. Wulphardi.

Ihr Amt als Organistin gab sie im April 1959 an unseren Lehrer Robert "Bobby" Schmidt ab.

Lilli Willers hat sich in ihrem Leben nie nach vorn gedrängelt.

Fleißig und mit großer Geduld brachte sie den Schülerinnen die Kulturtechniken Nähen, Häckeln und Stricken bei.

Lehrerkollegium 1954 Mittelschule Freiburg (Elbe)

Bis ins hohe Alter wurde sie mit großer Achtung von allen Lehrern, allen Lehrerinnen und selbstverständlich auch von allen Schülerinnen als "Fräulein Willers" geachtet. Dieses Bild aus aus dem Jahr 1954. Elise "Lilli" Willers ist die vierte von links.

Sie starb 1967.

Lehrerin Elise Lilly Willers Mittelschule Freiburg (Elbe)