Ursula Häußler

Erinnert ihr euch noch an unsere Lehrerin Ursula Häußler?

Ursula Häußler war ab April 1958 Handarbeitslehrerin an unserer Schule.

1959 präsentierte sie die hübschen und sauber genähten, sauber gehäckelten Handarbeiten "ihrer" Mädchen.Mittelschule Freiburg (Elbe) Ursula Häußler HandarbeitsausstellungJa, tatsächlich - damals wurde noch geraucht.

In der Festschrift zum Einweihung unseres neuen Mittelschulgebäudes 1961 hat sie einen ganz ausgezeichneten Aufsatz über das kulturelle Wirken unserer Mittelschule Kehdingen veröffentlicht. Sie war in ihrem Aufsatz davon überzeugt, dass "die betont künstlerische Atmosphäre [des Neubaus] die Jugend zu eigener schöpferischer Haltung anregt".

Ursula Häußer war mit unserem Klassenlehrer Johannes Häußler verheiratet. Anfang April 1963 hat sie ihre Tätigkeit als Lehrerin bei uns aufgegeben.

Sie wechselte an eine Schule nach Menden im Sauerland. Zwei Jahre später zog auch ihr Ehemann, unser Lehrer Johannes "Hans" Häußler, nach Menden.

Ursula Häußler rechts auf dem obigen Foto.