Ingrid Bergner

Erinnert ihr euch noch an unsere Lehrerin Ingrid Bergner?

Ingrid Bergner kam Mitte April 1961 an unsere Mittelschule Freiburg (Elbe).

Sie war damals junge 19 Jahre alt und sollte als Sport-, Gymnastik- und auch als Handarbeitslehrerin bei uns tätig sein. Sozusagen als Nachfolgerin von Margret Meyer, die sich im März 1961 mit Erich Hahn verheiratete und ihren Schuldienst aufgab.

Ihre Prüfung als Gymnastiklehrerin hatte Ingrid Bergner im März 1961 dafür in Glücksburg abgelegt.

Fräulein Bergner blieb aber nur ein Jahr Lehrerin an unserer Schule. Aber unsere damals betagte Turnhalle gefiel ihr ganz und gar nicht.

Mit ihrer Meinung zum Zustand der Turnhalle hatte sie recht. Es waren Löcher im Fußboden; Fensterscheiben waren zertrümmert. Die Zugluft im Winter war für Kinder und für Lehrer gesundheitsschädlich. Fräulein Bergner hat sich eine Bindehautentzündung zugezogen und auch Rektor Rudolf Meyer erkältete sich damals mehrmals beim Sportunterricht in der Turnhalle.

Ingrid Bergner ist Anfang April 1962 nach Oldenburg gewechselt. Und so gab es Unterricht in Sport und Handarbeit erst einmal nicht mehr.

14.01.2024