Hermann Kelber

Erinnert ihr euch noch an Pastor Hermann Kelber?

Pastor Hermann Kelber war ab Januar 1962 als Religionslehrer vertretungsweise für rund eineinhalb Jahre in unserer Mittelschule (Freiburg) tätig.

Kelber hatte in den 1920er Jahren zusammen mit seiner Frau in München Geschichte studiert.

Er war mit den Ansichten der sich damals bildenden Naziherrschaft nicht einverstanden.

Deshalb zog es ihn als junger Pastor dann als Missionar nach Südafrika in die Provinz KwaZulu-Natal in Gebiet Brakfontein.

Dort begann er seine Tätigkeit 1932 in der Brakfontein-Kwelegha-Kirchengemeinde.

Nebenberuflich gab er dort Unterricht in deutscher Sprache. Im März 1939 wurde ihm untersagt, an einer Regierungsschule, also in Kwalegha-Brakfontein] Unterricht zu erteilen.

In seiner Doktorarbeit März 1954 schreibt W.H.C. Hellberg, "dass in Kwalegha-Brakfontein erzählt wird, dass Pastor Kelber die Schüler zu viel körperlich strafte.

Die Zeiten für ihn und seine Familie dort waren hart und wurden noch härter als der Zweite Weltkrieg ausbrach. Seine Frau war mit den Kindern schon etwas früher nach Deutschland, nach Rothenburg ob der Tauber, zurückgekehrt.

Er selbst blieb in noch Brakfontein und wurde wahrscheinlich 1940 interniert.

1944 konnte er dann ebenfalls nach Deutschland zurückkehren und kam im Dezember 1944 dann als Pastor nach Freiburg (Elbe).

Hermann Kelber war hier im "glücklichen Winkel" Deutschlands endlich in seiner neuen Heimat. Und Freiburg erforschte er gründlich: zum 800jährigem Gründungsjubiläum des Flecken Freiburg verfasste er die dazugehörige Festschrift.

Leider wurde er hier im glücklichen Winkel Deutschlands, so hatte er selbst das nördliche Kehdingen in der Festschrift bezeichnet, von schweren familiären Schicksalschlägen getroffen und persönlich ganz und gar nicht glücklich. Trotz seines Glaubens verzweifelte er letztlich an diesen.

Pastor an der St. Wulphardi-Kirche blieb er bis zu seinem Freitod am 22. November 1969.

01.03.2024

Hermann Kelber