Hans-Werner Loss

Erinnert ihr euch noch an unseren Klassenlehrer Hans-Werner Loss?

Er kam am 1. Juli 1962 an unsere Mittelschule und wurde sogleich unser neuer Klassenlehrer, der er bis zum Ende des Schuljahres 1963/64 blieb.

Hans-Werner Loss stammte aus Hamburg. Während des Krieges ging er mit seinen Eltern nach Hechthausen. Nach seinem Abitur am Athenaeum in Stade studierte er Deutsch und Religion und war ab 1955 Lehrer an der Realschule in Duisburg-Beeck.

Seine Leidenschaft waren Bücher - und wir. Ja, tatsächlich wir. Denn sein merkbares Bestreben wir, uns bestens zu unterrichten und auszubilden.
Hier ein bildlicher Eindruck an unsere Schulstunden bei Hans-Werner Loss.

Schule und Schüler lagen Hans-Werner Loss am Herzen.

Dieser Zeitungsartikel im Buxtehude am 12. April 2000 sagt alles über ihn:

Hier der obige Text besser lesbar:

Schon Zeit seines Lebens hatte sich Hans-Werner Loss außergewöhnlich stark für die Buxtehuder Realschule Nord engagiert, pflegte die Lehrerbücherei und organisierte plattdeutsche Lesewettbewerbe.

Nach seinem Tod vermachte der ehemalige Lehrer seiner einstigen Wirkungsstätte eine großzügige Spende. 196 000 Mark hinterließ der 66-jährige Hamburger als Stiftung, die jetzt ins Leben gerufen wurde.

Schulleiter Joachim Lübbecke erinnert sich noch gut an den pflichtbewußten Kollegen Hans-Werner Loss, der 1961 seinen Dienst an der Realschule Nord (damals noch Mittelschule) antrat und wegen einer Herzerkrankung im August 1993 frühzeitig in den Ruhestand ging. So arbeitete Loss auch noch nach seiner Pensionierung einmal pro Woche in der Lehrerbücherei und meldete sich sogar dienstbeflissen bei Lübbecke ab, wenn er verhindert war.

Die Bücher waren Loss` große Leidenschaft, er liebte Kurzgeschichten der Nachkriegszeit und verehrte den Schriftsteller Siegfried Lenz. Überhaupt saß er häufig hinter Bücherbergen in der Bibliothek, lief mit Bücherstapeln durch die Schule oder organisierte Schüler-Lesewettbewerbe, um sein zweites großes Steckenpferd, die plattdeutsche Sprache, lebendig zu erhalten.

Aber auch der Zusammenhalt im Kollegium war dem Hamburger wichtig:
So lud er in jedem Jahr vor den Weihnachtsferien zum obligatorischen Mahl - Würstchen und Kartoffelsalat - ein.
Loss wollte seine Stiftung zunächst auch unter dem Namen "Weihnachtsmahl" institutionalisieren - sehr zum Erstaunen der Finanzbeamten. Die hatten ohnehin zu kämpfen, als sie nach dem Tode von Loss im Dezember 1997, dessen letzten Willen umzusetzen hatten. Denn Loss wollte einen großen Teil seines Vermögens zwei Blindenvereinen stiften, ein Teil des Erbes ging an seine Putzfrau, besagte 27 Prozent an die Realschule Nord in Buxtehude und der Rest an fernere Verwandte.

Nach drei Jahren behördlicher Kleinstarbeit ist nun jedoch alles geregelt und so konnte die Stiftung, die von der Stadt treuhänderisch verwaltet wird, eingerichtet werden. Sie soll zur Förderung von außerschulischen Aktivitäten eingesetzt werden, für Schüler-Lese- und Fotowettbewerbe, zur Unterstützung von Klassenfahrten oder Auszeichnungen von Schülerengagement. Bleibt nur jener tragische Umstand zu bedenken, der die Schule zur Nutznießerin einer solch großzügigen Spende machte, fügte Schulleiter Lübbecke nachdenklich an. Denn gewiss war Hans-Werner Loss eine außergewöhnliche Persönlichkeit - aber offenbar auch eine einsame. Der 66-Jährige, der jahrelang seinen Vater und seine Mutter bis zum Tode gepflegt hatte, starb in seiner bescheidenen Hamburger Wohnung alleine - inmitten von riesigen Bücherbergen.

Klar - er hatte auch seine Marotten: kleine, stinkende Zigarillos (aber selbstverständlich nicht im Unterricht!); Einträge ins Klassenbuch bei unbotmäßigem Verhalten wurden immer eingeleitet mit "Ilse, schreib ihn auf...!".

Am 1. April 1964 wechselte er an die Mittelschule nach Buxtehude: er wollte gern etwas näher am Wohnort seiner recht betagten Eltern sein

Mittelschule Freiburg (Elbe) Lehrer Hans-Werner Loss

Unser Klassenlehrer Hans-Werner Loss beim Klassentreffen 1985.

Wir haben ihn ein vorletztes Mal unter uns am "Abschluß-Silberjubiläum" beim Klassentreffen 1990 in guter Laune und herzlicher Zuwendung bei uns gehabt. 1995 war er dann das letzte Mal bei uns.

Hans-Werner Loss ist im Dezember 1997 in Hamburg gestorben.

Mittelschule Freiburg (Elbe) Lehrer Hans-Werner Loss