Gertrud Willum

Erinnert ihr euch noch an unsere Lehrerin Gertrud Willum?

Gertrud Willum kam im Januar 1954 an unsere Mittelschule Freiburg (Elbe).

Sie war vorher "Lehrerin auf die alte Art", wie es bei ihrer Anstellung hieß, u.a. an der Mittelschule in Danzig-Langfuhr und in Zoppot. Durch die Kriegswirren des 2. Weltkriegs wurde sich nach Schwerin verschlagen. Dort arbeitete sie für ein paar Jahre als Sprechstundenhilfe und als Büroangestellte.

Ab April 1952 war sie dann als wieder als Lehrerin tätig. Aber die politische Lage in Schwerin gefiel ihr nicht und Anfang 1953 flüchtete sie in die Bundesrepublik; nach Bayreuth zu ihrer Schwester.

Fräulein Willum unterrichtete seit Oktober 1954 dann bei uns Deutsch, Religion und Biologieunterricht.

1954 feierte der Flecken Freiburg sein 800-jähriges Bestehen. Unsere Mittelschule besser: Gertrud Willum übernahm, das Grundstücksdreieck an der Fleetbrücke schön herzurichten. Fast täglich war sie im ihren Schülerinnen und Schülern dort beschäftigt, Rasen zu säen, Sträucher und Blumen zu pflanzen und eine Einzäunung herzurichten. Und bald hatte dieser Kleingarten auch seinen Spitznamen weg: »Willum's Eck«.

Auch nach den Feierlichkeiten nach der 800-Jahrfeier unseres Schulorts wurde das Dreieck am Fleet in Ordnung gehalten. Das ließ sich die Gemeinde 1955 tatsächlich eine "Beihilfe" von 25 Mark kosten.

Unser leider viel zu früh verstorbene Klassenkamerad Rolf Hammann erinnerte sich in der Jubiläumsschrift zum 125-jährigem Bestehen unserer Schule 1997 so:

Der kleine Garten an der Straßenkreuzung, das 'Willumseck', aus dem wir die Blütenstempel der Sommerblumen zu Niespulver verwendeten.

Ihr zweites Hobby war "in den Himmel schauen" und Sternbilder zu erkennen. Auch hierzu gibt es eine Anekdote:

Es war morgens um 06:30 Uhr. Unser Schulfreund Manfred Grabowski, der ein paar Schritte von unserem alten Schulgebäude wohnte, trifft bei knackig kaltem und sternklaren Morgen auf Gertrud Willum, die zum Himmel zeigt: "Manfred, was ist das für ein Sternbild?" Manfred, noch schlaftrunken, schaut gar nicht hin und brummt vor sich hin: '...der Morgenstern'... Konsequenz für ihn, war eine schallende Ohrfeige.

Gertrud "Tille" Willum schied Anfang April 1961 aus dem Dienst unserer Mittelschule Freiburg (Elbe) aus.

12.07.2023