Dies ist die Internetseite der Abschlussklasse 1965 der Mittelschule Freiburg (Elbe)

- und tschüss

Monika Deckert

Erinnert ihr euch noch an unsere Lehrerin Monika Deckert?

Monika Deckert kam im April 1964 an unsere Mittelschule Freiburg (Elbe).

Sie kam von sehr weit her — sie war in Tokio geboren. Studiert hatte sich an den Universitäten in Hamburg, Freiburg (Breisgau) und in Göttingen. In Göttingen legte sie dann am Institut für Mittelschullehrer ihre 1. Prüfung für Deutschunterricht und Französischunterricht ab.

Die Ferne ließ Fräulein Deckert nicht los. Sie hatte deshalb den Wunsch, zur Ausbildung als Krankenschwester nach London zu gehen und danach dann wieder zu ihrem Vater nach Tokio zu ziehen.

Und deshalb gab sie zum Ende des Schuljahres 1964/1965 ihre Tätigkeit als Lehrerin in unserer Mittelschule auf.

Aber ob Monika Deckert ihren "Nach-Mittelschule-Wunsch" in die Tat umsetzen konnte? — wir wissen es leider nicht.

15.01.2024