Dies ist die Internetseite der
Abschlussklassen der Mittelschule

Ruth Buchmann

Erinnert ihr euch an Ruth Buchmann?
Lehrerin für Hauswirtschaftskunde und Kochen in der modernen Küche unserer Mittelschule?

Ruth Buchmann war staatlich geprüfte Landschaftliche Berufsschullehrerin.

Seit April 1954 war sie Lehrerin in der damals in Freiburg (Elbe) existierenden Abteilung Hauswirtschaft der Berufs- und Berufsfachschule Kehdingen. Deren Direktor Oerding hatte einen guten Kontakt zu den Rektoren Erich Wewzow und Rudolf Meyer. Daraus ergab sich, dass Ruth Buchmann ab November 1961 wöchentlich vier Stunden Kochunterricht erteilte.

Dies war ihr Reich:Die Lehrküche unseres neuen Mittelschulgebäudes war fortschrittlich und modern ausgestattet worden. Die Einrichtung des Raumes für "Hauswerk" lag unserem Rektor Rudolf Meyer sehr am Herzen.

Der Kochunterricht machte auch den Jungens der jeweils 9. und 10. Klassen Spaß: oftmals durften sie nach ihrem parallel zum Kochuntericht laufenden Werkunterricht bei den Mädchen probieren, was diese Leckeres gekocht hatten.

16.01.2024