Frieda Bohlmann

Erinnert ihr euch noch an unsere Lehrerin Frieda Bohlmann?

Frieda Bohlmann war ursprünglich von Beruf Fachlehrerin für Maschinenschreiben und Stenografie. Sie war in den Jahren vor dem 2. Weltkrieg als Chefsekretärin tätig; stammte aus Berlin und kam im April 1945 nach Freiburg (Elbe).

Ab 1948 gab sie Schülerinnen und Schülern unserer Mittelschule nachmittags Privatunterricht in Kurzschrift und Maschinenschreiben. Ihren Unterricht durfte sie damals in den Räumen unseres alten Schulgebäudes geben.

Schüler und Schülerinnen, die nicht in Freiburg wohnten, konnten so gut wie gar nicht teilnehmen. Das gefiel unserem damaligen Rektor Erich Wewzow nicht. Und so beantragte er beim Regierungspräsidenten Steno und Maschinenschreiben in den offiziellen Stundenplan aufzunehmen.

Im Dezember 1956 begann Frieda Bohlmann dann als nebenberufliche Lehrerin den Unterricht in Stenographie und Schreibmaschine. Pro Schulstunde erhielt sie damals eine Vergütung von 4 DM. Sie wohnte in der Allwördener Straße 7 Ecke Hühnerhörne; schräg gegenüber unserer alten Mittelschule.

Fräulein Bohlmann war in den 1950er Jahren politisch engagiert. Sie bewarb sich im Oktober 1956 auf der CDU-Wahlliste um einen Sitz im Freiburger Gemeinderat.

Die Unterstützung der Familien, die aus Ostpreußen nach dem schrecklichen Weltkrieg nach Kehdingen kamen, war ein Teil ihrer "politischen Privatwelt".

Lehrerin Frieda Bohlmann beim Festumzug 800 Jahre Freiburg (Elbe)
Frieda Bohlmann, rechts im Bild, mit "ihrer" Ostpreussengruppe beim Jubiläumsumzug aller Freiburger Vereine 1955 zur 800-Jahrfeier Freiburgs:

Wie alle Lehrer und Lehrerinnen war sie auch "kulturell" in Freiburg und Nordkehdingen eine der wesentlichen Stützen. Das zeigt sich auch an einem Eintrag im Protokollbuch des Schulausschusses der Gemeinde Freiburg: als 1951 eine Schulbuch-Leihbücherei der Volksschule Freiburg eingerichtet werden sollte, wurde sie als Vertreterin der sog. Wohlfahrtsverbände als Kommissionsmitglied zur Entscheidung über die Ausleihe ernannt.

In der Schulchronik unserer Mittelschule ist zudem dieses über Frieda Bohlmann's gesellschaftliches Engagement dokumentiert:

17. Dezember 1961:
Schüler und Schülerinnen der Klasse 10 führen am Sonnabend und Sonntag in den fünf Nordkehdinger Kirchen das Krippenspiel von Elisabeth Ehlert unter Leitung von Frl. Frieda Bohlmann auf. Dazu singen ein Kinderchor unserer Schule und die vereinigten Kirchenchöre
... [...aus Oederquart, Krummendeich, Freiburg]

Für ihren Unterricht hatte sie Qualitätsanforderungen selbst entwickelt. Um eine gute Beurteilung ("Zensur") z.B. im Maschinenschreiben zu erhalten, waren pro Schreibseite maximal 6 Fehler erlaubt.

In unserer Abschlusszeitung 1964 bedankten wir uns bei unserer Steno- und Maschinenschreiben-Lehrerin mit diesen Zeilen:

Fräulein B o h l m a n n ------------------------ Fräulein Bohlmann tut sich oft die Hände reiben,
ob in Steno oder Maschinenschreiben.

Sie hatte keineswegs vor, uns zu verwöhnen: Man hört es bei uns oftmals stöhnen.

Die Arbeiten waren meistens schwer, wir finden keine Buchstaben mehr!

Doch daß niemand ein falsches Bild erhält: Fräulein Bohlmann ist eine Lehrerin, die uns sehr gut gefällt.

Sie war von Anfang an schon die Gutmütigkeit in Person. Sie hat, wir konnten es kaum fassen, uns manche Strafarbeit erlassen!

Fräulein Bohlmann plagte sich mit uns 3 Jahre lang, wir sagen ihr dafür unsern herzlichsten Dank!

In unserer Abschlusszeitung 1965 würdigten wir Fräulein Bohlmann so:

"Steno und Maschinenschreiben lassen wir jetzt gerne bleiben. Fräulein Bohlmann quälte sich mit uns allen fürchterlich".

Bald nach unserem Abschluss 1965 geriet unsere Mittelschule in unruhiges schulpolitisches Fahrwasser. "Kurzschuljahre", Lehrermangel und dauernde "Umstrukturierungen" führten zur Aufgabe von Schulunterricht in derartigen Praxisfächern wie Maschinenschreiben oder Steno. Für kurze Zeit hatte Wilhelm Rompf noch Steno und Schreibmaschine unterrichtet. Mitte 1967 war damit dann gänzlich Schluss.

Frieda Bohlmann schied dann 1967 aus dem Dienst unserer Mittelschule Freiburg (Elbe) aus.

Frieda Bohlmann (geboren 1895) verstarb in unserem Mittelschulort Freiburg Ende September 1975.
14.01.2024

Mittelschule Freiburg (Elbe) Lehrerin Frieda Bohlmann